INSA-Umfrage: SPD gewinnt, Union verliert

Politik Parteien


INSA-Umfrage: SPD gewinnt, Union verliert

20.06.2017 - 00:00 Uhr

INSA-Umfrage: SPD gewinnt, Union verliert INSA-Umfrage: SPD gewinnt, Union verliert Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Union verliert dem Meinungsforschungsinstitut INSA zufolge leicht: Im aktuellen Meinungstrend für die "Bild" (Dienstag) kommen CDU/CSU auf 36,5 Prozent, ein Punkt weniger als in der Vorwoche. Die SPD (25 Prozent) gewinnt eineinhalb Punkte hinzu. Linke (elf Prozent), Grüne (6,5 Prozent), FDP (neun Prozent) und AfD (neun Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der Vorwoche.

Sonstige Parteien kommen zusammen auf drei Prozent (-0,5 ). Neben einer Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD, die zusammen auf 61,5 Prozent kommt, hätte auch ein Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen mit zusammen 52 Prozent eine regierungsfähige Mehrheit. Alle Koalitionen, die die SPD anführen könnte - eine Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen mit zusammen 42,5 Prozent oder Rot-Rot-Grün mit zusammen 42,5 Prozent - sind weit von einer parlamentarischen Mehrheit entfernt. Ein Bahamas-Bündnis aus CDU/CSU, FDP und AfD erreicht mit zusammen 54,5 Prozent zwar eine parlamentarische Mehrheit, wird aber von keiner Partei gewünscht. "Der Abstand zwischen Union und SPD wird wieder geringer, bleibt aber zweistellig", so INSA-Chef Hermann Binkert." Die GroKo ist die einzige Zweier-Konstellation mit einer Mehrheit." Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 16. bis zum 19. Juni 2017 insgesamt 2.040 Menschen befragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "INSA-Umfrage: SPD gewinnt, Union verliert"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Leuthari
20.06.2017 23:53 Uhr

Bei den utopischen Versprechen, die die SPD da gemacht hat, ist es auch kein Wunder, dass die besser bei einer Umgrage abschneiden. Jedenfalls sagen Umfragen kaum was aus, dass hat die Vergangenheit bewiesen.

Kommentar von GoldSaver
20.06.2017 07:37 Uhr

Die CDU/CSU verliert, und die SPD gewinnt. Na ja, einen Punkt Verlust bei der Union ist jetzt auch nicht gerade sehr viel. Mal abwarten, wie der Trend sich entwickelt.

Kommentar von Freddie32
20.06.2017 01:25 Uhr

Wer weiß wie es weiter geht,derzeit glaube ich noch das die cdu insgesamt gewinnen wird aber wer weiß wie es sich noch weiter entwickelt.
Man kann gespannt sein.