Immer mehr Renten an Hinterbliebene aus eingetragenen Lebenspartnerschaften

Wirtschaft Familien


Immer mehr Renten an Hinterbliebene aus eingetragenen Lebenspartnerschaften

24.07.2017 - 00:00 Uhr

Immer mehr Renten an Hinterbliebene aus eingetragenen Lebenspartnerschaften Immer mehr Renten an Hinterbliebene aus eingetragenen Lebenspartnerschaften Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Rentenversicherung zahlt immer mehr Renten an Hinterbliebene aus gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften aus. Wie die "Bild" (Montag) berichtet, erhielten im vergangenen Jahr bereits 2.068 Witwen oder Witwer Rente nach eingetragenen Partnerschaften. Das waren 378 (23 Prozent) mehr als 2015. Im Schnitt erhielten Männer 516 Euro Witwerrente, Frauen 455 Eure Witwenrente.

Gesamtkosten für die Rentenversicherung beliefen sich auf rund 13 Millionen Euro. Die Hinterbliebenenrente nach einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gibt es seit 2001. Die Rentenversicherung rechnet mit einem weiteren starken Anstieg der Zahlen. Ein Sprecher der Rentenversicherung sagte der "Bild": "Die Anzahl der Anspruchsberechtigten ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und wird sich durch die `Ehe für alle` voraussichtlich weiter erhöhen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Immer mehr Renten an Hinterbliebene aus eingetragenen Lebenspartnerschaften"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
24.07.2017 00:12 Uhr

Natürlich sollte jeder eine Partnerschaft führen wie er oder sie es möchte somit sehe ich auch daran hier kein problem sondern sehe es durch aus positiv.