Große Koalition hat Staatshilfen drastisch ausgeweitet

Politik Steuern


Große Koalition hat Staatshilfen drastisch ausgeweitet

21.08.2017 - 00:00 Uhr

Große Koalition hat Staatshilfen drastisch ausgeweitet Große Koalition hat Staatshilfen drastisch ausgeweitet Politik
über dts Nachrichtenagentur

Immer mehr Steuergeld fließt direkt oder indirekt in die Privatwirtschaft. Die Subventions-Bilanz der Großen Koalition: fast 5 Milliarden Euro mehr Subventionen als noch vor vier Jahren - unter anderem für sechs neue Steuervergünstigungen und für elf neue Finanzhilfen. Zum Beispiel die Kaufprämie für E-Autos, Optimierung von Pumpen und Heizungen oder die Förderung von Einbruchsschutz.

Laut dem neuem Subventionsbericht, den das Bundeskabinett am Mittwoch verabschieden will, zahlt der Bund inzwischen jedes Jahr mehr als 25 Milliarden Euro Subventionen. Bei den Unternehmens-Beihilfen liegt Deutschland laut Bericht, gemessen an der Wirtschaftskraft, nur hinter Lettland und Griechenland. Die "Bild" berichtet in ihrer Montagausgabe über die Liste der teuersten Finanzhilfen: Demnach zahlt der Bund 1,8 Milliarden für Gebäudesanierung, 1 Milliarden für Steinkohle-Subventionen, 650 Millionen für Energiespar-Förderung, 500 Millionen für den Breitband-Ausbau und 470 Millionen für effiziente Pumpen und Heizungen. Hinzu kommen Steuervergünstigungen für Firmenerben (5,7 Milliarden), kulturelle Leistungen (3,9 Milliarden), Schichtarbeit (2,8 Milliarden), Renovierungen (2 Milliarden) und Stromerzeugung (1,7 Milliarden).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Große Koalition hat Staatshilfen drastisch ausgeweitet"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
25.08.2017 18:50 Uhr

Staatshilfen müssen dann auch an den richtigen stellen ankommen und eingesetzt werden ansonsten ist es wieder geld was leider einfach so versickert.
das muss sich ändern.

Kommentar von GoldSaver
21.08.2017 20:06 Uhr

Überall wird mehr ausgegebn, das auch Subventionen mehr werden, wundert mich nicht so sonderlich. Aber man sollte eher dafür arbeiten, das es weniger wird, man sollte ohne Unterstützung bestehen können!

Kommentar von Senator67
21.08.2017 14:33 Uhr

Solange die Subventionen und Staatshilfen in Deutschland bleiben finde ich das absolut in Ordnung. Wir zahlen viel auch für andere Staaten, da sind unsere inlänischen Unterstützungen echt harmlos.

Kommentar von Eckhard
21.08.2017 08:02 Uhr

Es ist schön das diese Milliarden sinnvoll eingesetzt werden, aber leider ist es Fakt das gerade Großfirmen von diesen Geldern am meisten profitieren.