Großbritannien-Wahl: Mays Konservative verlieren absolute Mehrheit

Politik Großbritannien Wahlen


Großbritannien-Wahl: Mays Konservative verlieren absolute Mehrheit

09.06.2017 - 07:18 Uhr

Großbritannien-Wahl: Mays Konservative verlieren absolute Mehrheit Großbritannien-Wahl: Mays Konservative verlieren absolute Mehrheit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bei der vorgezogenen Unterhauswahl in Großbritannien hat die Partei von Premierministerin Theresa May laut BBC ihre absolute Mehrheit verloren. Nach der Auszählung von 637 von 650 Wahlkreisen können die Konservativen die absolute Mehrheit von 326 Sitzen nicht mehr erreichen, auch wenn sie immer noch die meisten Sitze im Parlament haben. Damit kommt es zu einem "Hung Parliament": Ohne einen Koalitionspartner haben die Konservativen keine regierungsfähige Mehrheit.

Auch der größte Wahlgewinner Labour kann auf Partnersuche gehen. Was das Wahlergebnis für die anstehenden Brexit-Verhandlungen bedeutet, ist noch unklar. Eigentlich wollte May sich mit der Wahl den Rückhalt des Parlaments in den Verhandlungen sichern. Das ist ihr nicht gelungen, ihre Position als Premierministerin steht infrage. Labour-Chef Jeremy Corbyn, forderte May zum Rücktritt auf. May selbst sagte, dass das Land eine "Periode der Stabilität" brauche.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großbritannien-Wahl: Mays Konservative verlieren absolute Mehrheit"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Middely
09.06.2017 20:51 Uhr

Hoch gepokert und hoch verloren. Gratulation zu dieser Fehlentscheidung des Jahres. Mal abwarten und den berühmten Tee trinken, wie es mit dem Brexit nun weitergeht.

Kommentar von Freddie32
09.06.2017 07:56 Uhr

Die Prognosen stimmten also,sie haben tatsächlich die absolute Mehrheit verloren und jetzt kann man nur abwarten wie sich das alles weiter entwickelt auch hinsichtlich des Brexit.