Großbritannien: May darf neue Regierung bilden

Politik Großbritannien Wahlen


Großbritannien: May darf neue Regierung bilden

09.06.2017 - 14:04 Uhr

Großbritannien: May darf neue Regierung bilden Großbritannien: May darf neue Regierung bilden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Obwohl die Partei von Großbritanniens Premierministerin Theresa May bei der vorgezogenen Unterhauswahl ihre absolute Mehrheit verloren hat, darf die britische Regierungschefin eine neue Regierung bilden. Königin Elisabeth II. habe ihr den Auftrag zur Bildung einer neuen Regierung gegeben, teilte May am Freitag in London mit. Sie wolle eine Regierung bilden, die Sicherheit für die nächsten fünf Jahre biete, sagte May.

Die neue Regierung werde das Land durch die Brexit-Verhandlungen führen. Diese sollen in zehn Tagen beginnen, was die Premierministerin noch einmal bestätigte. Auch wenn sie immer noch die meisten Sitze im Parlament haben, fehlen den Konservativen mehrere Sitze für die absolute Mehrheit von 326 Mandaten. Gemeinsam mit der EU-skeptischen Democratic Unionist Party aus Nordirland kommen die Tories aber auf die nötige Mehrheit. Möglich wäre eine Koalition oder die Tolerierung einer Minderheitsregierung. Mit der vorgezogenen Wahl wollte May sich eigentlich den Rückhalt des Parlaments in den Brexit-Verhandlungen sichern, was ihr aber aufgrund des unerwartet schlechten Ergebnisses nicht gelang.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Großbritannien: May darf neue Regierung bilden"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von emmaanna
10.06.2017 12:45 Uhr

Ich bin eh gespannt wie es in England weitergeht .Ob die May nun fähig ist oder nicht wird sich sicherlich in den kommenden Jahren raussstellen .Ganz unsympathisch ist sie ja nicht .

Kommentar von Freddie32
09.06.2017 23:14 Uhr

Frau May darf also eine neue regierung bilden,mal sehen wie sie zusammen egsetzt sein wird und wie sich das danach entwickeln wird.
Man kann gespannt sein.