Führungsexperte übt scharfe Kritik an von der Leyen

Politik Militär


Führungsexperte übt scharfe Kritik an von der Leyen

04.05.2017 - 04:00 Uhr

Führungsexperte übt scharfe Kritik an von der Leyen Führungsexperte übt scharfe Kritik an von der Leyen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Führungsexperte und Management-Autor Reinhard K. Sprenger hat scharfe Kritik an Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und ihrem Umgang mit dem Bundeswehr-Skandal um den terrorverdächtigen Offizier Franco A. geübt: Er habe "Zweifel, ob Frau von der Leyen nach ihren letzten Äußerungen in dieser Position die richtige Wahl ist", sagte Sprenger der "Welt". Für ihre Karriere und die anstehende Bundestagswahl nehme von der Leyen es in Kauf, die Loyalität und das Vertrauen ihrer Mitarbeiter zu verspielen. Nicht die Truppe habe eine Führungsschwäche, sondern die Ministerin selbst, so Sprenger.

"Sie hat als Führungskraft keine Existenzberechtigung mehr." Sprenger sagte, er habe von der Leyen immer als "Fehlbesetzung" gesehen, "weil sie ein Legitimitätsdefizit hat. Aber Führung ist auf Legitimität angewiesen." Um die Affäre zu entschärfen, müsste die Ministerin ihre Fehler eingestehen und an einem Neustart mit der Truppe arbeiten. Daran glaubt der Experte allerdings nicht: So viel "menschliche Größe hab ich bisher nicht von ihr erlebt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Führungsexperte übt scharfe Kritik an von der Leyen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von fredl50
04.05.2017 11:04 Uhr

Auf Andere mit dem Finger zu zeigen ist einfach. Politik aber nicht. Ich bin auch der Meinung, dass man sich als Vertreter der Politik bei der Wortwahl Gedanken machen sollte. Nichtsdestotrotz sollte an Lösungen gearbeitet werden und nicht auf andere Dinge das Rampenlicht geschoben werden.

Kommentar von GoldSaver
04.05.2017 05:31 Uhr

Führungsexperte übt scharfe Kritik an von der Leyen

Klar, im Nachhinein kann man immer einfach kritisieren, aber hätte jemand anderes an ihrer Stelle wirklich die Ereignisse verhindert?
Das ist mehr als fraglich. Zudem wird hier wieder nur kritisiert, aber keine Lösung, bzw. "bessere Wahl" angeführt.
Dann soll der sogenannte Führungsexperte auch mal sagen, wie man es garantiert besser macht!