FDP macht Steuersenkung zu Koalitionsbedingung

Politik Steuern


FDP macht Steuersenkung zu Koalitionsbedingung

08.09.2017 - 00:00 Uhr

FDP macht Steuersenkung zu Koalitionsbedingung FDP macht Steuersenkung zu Koalitionsbedingung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl macht der FDP-Vorsitzende Christian Lindner unter anderem Steuerentlastungen und eine Änderung der Energiepolitik zu Koalitionsbedingungen. "Wir treten nur in Koalitionen ein, wenn es ein liberales Profil gibt", sagte Lindner dem Focus. "Die Spirale bei Steuern und Abgaben muss endlich wieder nach unten gedreht werden, nicht weiter rauf", sagte Lindner.

Darüber hinaus brauche Deutschland bezahlbare Energie durch mehr Marktwirtschaft statt weiter Öko-Subventionen und Quoten. Der FDP-Chef mahnte im Focus als Koalitionsbedingung auch mehr Investitionen in Bildung an und forderte mehr Kontrolle bei der Zuwanderung. "Wir wollen eine geordnete Zuwanderung statt grenzenloser Aufnahme und zu großer Nachsicht bei Integrationsdefiziten. Wir brauchen straff organisierte Sicherheitsbehörden statt immer mehr unwirksame Eingriffe in bürgerliche Freiheitsrechte", sagte Lindner. Der FDP-Politiker stellte zugleich ein Ende der Hilfen für Griechenland in Aussicht: "Wir brauchen ein handlungsfähiges Europa statt eine Transferunion mit deutschem Geld." Die Unterschiede mit der CDU von Angela Merkel seien bei Euro und Einwanderung größer geworden, sagte Lindner: "Die Kanzlerin und Herr Macron sind offenbar bereits handelseinig über neue Geldtöpfe in Europa, die nicht für Investitionen, sondern für Konsum eingerichtet werden." Die Transferunion sei für die FDP ein Tabu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "FDP macht Steuersenkung zu Koalitionsbedingung"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
08.09.2017 08:32 Uhr

Dann ist immer die Frage in welchen Punkten dann die Steuern gesengt werden und wem dies nützt und wem nicht.
Steuersenkungen allgemein finde ich positiv jedoch wo werden dann die presie wieder erhöt?

Kommentar von Naomi_R
08.09.2017 06:22 Uhr

Na endlich mal jemand der genau die Mitte trifft und den meisten Bürger aus der Seele spricht. Leistung statt sozialgedusel. Sicherheit und Verantwortung.
So kann es gehen Herr Lindner.

Kommentar von Eric17
08.09.2017 00:50 Uhr

Das wäre schon ein tolles Versprechen die Steuern zu senken. Ob es auch wirklich eingehalten wird ist die andere Frage. Erfahren werden wir es nnur, wenn sich die FDP an der Regierung beteiligen kann.