De Maizière befürwortet Kreuz auf Berlins Stadtschloss

Politik


De Maizière befürwortet Kreuz auf Berlins Stadtschloss

09.06.2017 - 13:10 Uhr

De Maizière befürwortet Kreuz auf Berlins Stadtschloss De Maizière befürwortet Kreuz auf Berlins Stadtschloss Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der CDU wächst der Widerstand gegen Überlegungen, auf dem rekonstruierten Stadtschloss in Berlin-Mitte, dem künftigen Humboldt-Forum, das Kreuz auf der Kuppel wegzulassen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zeigte sich "erstaunt" über die Debatte: "Ich bin dafür, dass auf die wieder errichtete Kuppel des Humboldtforums wieder das Kreuz kommt", sagte de Maizière dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe)." Nicht weil ich Christ bin, sondern weil man sich entscheiden muss. Entweder baut man an diese Stelle einen aufregenden Neubau - dafür war ich - oder man entscheidet sich für den Wiederaufbau des Schlosses. Dazu gehört dann auch das Kreuz."

Er fügte hinzu: "Wer das Kreuz ablehnt, müsste dann auch dafür sein, dass die Fassade mit Putten und Engeln entfernt wird. Auch das sind christliche Symbole." Zuvor hatte bereits Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) die Debatte als "absurd" bezeichnet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "De Maizière befürwortet Kreuz auf Berlins Stadtschloss"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.06.2017 23:10 Uhr

das so etwas überhaupt ernsthaft diskututiert wird wundert mich,es gebe tausend wichtigere dinge als sich über ein kreuz auf zu regen,meinetwegen kann es da gerne hin,sehe da kein problem.

Kommentar von PurpleColumbine
09.06.2017 19:48 Uhr

Das Kreuz gehört auf die Kuppel des Humboldtforums. Es war vorher da und es soll wieder dahin. Was gibt es da zu diskutieren? Er hat etwas gegen das christliche Symbol. Deutschland ist ein christliches Land.

Kommentar von Sunnytweety
09.06.2017 15:34 Uhr

Das ist doch wieder so eine unnütze Diskussion. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber er hat Recht, wenn beschlossen wurde, das das Schloss wieder so aufgebaut wird, wie es war, sollte dies auch so gemacht werden, ohne Diskussion!

Kommentar von GoldSaver
09.06.2017 13:43 Uhr

Ich finde da hat De Maizière vollkommen Recht.
Entweder man baut das Schloss richtig wieder neu auf, das heißt mit ALLEM, was dazugehört oder man lässt es und baut was man will.
Man kann aber nicht sagen "Wir bauen das Schloss wieder so auf, wie es war, nur wir ändern dies und das, weil es und nicht passt..."