DAX kräftig im Minus - Gold wegen Korea-Krise immer stärker

Wirtschaft Börse Börsenbericht


DAX kräftig im Minus - Gold wegen Korea-Krise immer stärker

10.08.2017 - 17:35 Uhr

DAX kräftig im Minus - Gold wegen Korea-Krise immer stärker DAX kräftig im Minus - Gold wegen Korea-Krise immer stärker Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der Spannungen zwischen den USA und Nordkorea hat der DAX am Donnerstag deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.014,30 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,15 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Wie schon am Vortag gehörten Finanztitel zu den größten Verlierern, Deutsche Bank und Münchener Rück waren am Ende der Kursliste zu finden.

Die größten Abschläge gab es allerdings bis kurz vor Handelsschluss bei der Aktie von Henkel. Der Konsumgüterkonzern hatte am Morgen seine Quartalszahlen vorgelegt und dank Zukäufen und guter Geschäfte mit Klebstoffen seinen Umsatz um knapp zehn Prozent auf 5,1 Milliarden Euro verbessert. Aus eigener Kraft wuchs Henkel aber lediglich um 2,2 Prozent. Anleger reagierten enttäuscht. Ganz anders war die Reaktion auf die ebenfalls veröffentlichten Quartalszahlen von ThyssenKrupp. Der Konzern hat sich durch gute Geschäfte mit Komponenten und Aufzügen und aufgrund höherer Stahlpreise weiter erholt. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um 41 Prozent auf 620 Millionen Euro zu - stärker als von vielen Anlegern erwartet. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag fast unverändert. Ein Euro kostete 1,1754 US-Dollar (-0,05 Prozent). Der Goldpreis konnte weiterhin deutlich von der Nordkorea-Krise profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.286,02 US-Dollar gezahlt (+0,69 Prozent). Das entspricht einem Preis von 35,18 Euro pro Gramm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DAX kräftig im Minus - Gold wegen Korea-Krise immer stärker"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von stekup
11.08.2017 23:49 Uhr

Ob das Minus am DAX der Nordkorea Krise zuzuschreiben ist, sei dahin gestellt. Eine Korrektur an der deutschen Börse wird in nächster Zukunft schon erwartet!

Kommentar von schnurre
11.08.2017 08:36 Uhr

Die Nordkorea-Krise werden wir noch in den verschiedensten Bereichen unserer Wirtschaft zu spüren bekommen. Das der Goldkurs jetzt wieder steigt war somit auch zu erwarten. Gold ist ein sicheres Zahlungsmittel.

Kommentar von Freddie32
10.08.2017 22:22 Uhr

Dax nun kräftig im minus,allgemein die börsen sehr negativ durch die derzeitige Kriese hinsichtlich Nord Korea.
Da kann man nur auf besserung hoffen und eine stabilisierung.