CDU-Wirtschaftsrat: Teilzeitgesetz schlecht für Frauen

Politik Arbeitsmarkt


CDU-Wirtschaftsrat: Teilzeitgesetz schlecht für Frauen

06.05.2018 - 01:00 Uhr

CDU-Wirtschaftsrat: Teilzeitgesetz schlecht für Frauen CDU-Wirtschaftsrat: Teilzeitgesetz schlecht für Frauen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der CDU-Wirtschaftsflügel kritisiert das geplante Gesetz zur Regelung von Teilzeit auf Vollzeitarbeit scharf. "Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie widersprüchlich und inkonsistent die SPD handelt", sagte der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). Für die Unternehmen bedeute das nach gesetzlichem Mindestlohn und Entgeltgleichheitsgesetz die dritte "große Bürokratiekeule".

Es sei zu befürchten, "dass die Gesetzesinitiative zum Einstellungshemmnis für Frauen wird". Denn mittelständische Betriebe wären oftmals überfordert, Vollzeitarbeitsplätze für ihre Teilzeitbeschäftigten zu schaffen. Einige würden daher davor zurückschrecken, Arbeitskräfte einzustellen, bei denen ein Wechselwunsch wahrscheinlich sei. Und das betreffe Frauen häufiger als Männer, so Steiger. Die Fraktionsspitzen von CDU, CSU und SPD treffen sich Anfang kommender Woche im bayerischen Murnau und auf der Zugspitze, um das Arbeitsprogramm der kommenden Wochen vorzubereiten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU-Wirtschaftsrat: Teilzeitgesetz schlecht für Frauen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
06.05.2018 21:10 Uhr

Wie ich auch schon von Beginn an gesagt habe, man sollte sich auch einmal in die Situation der Arbeitgeber hinein versetzen. Es wird nicht leicht die Vollzeitstellen frei zu halten, aber in der Zeit auch zu besetzen, in der die eigentlich Angestellte nur in Teilzeit arbeitet....