CDU will Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder

Politik Familien Bildung Arbeitsmarkt


CDU will Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder

26.06.2017 - 14:03 Uhr

CDU will Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder CDU will Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die CDU will im Falle eines Wahlsieges einen Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder einführen und Familien beim ersten Erwerb einer selbst genutzten Immobilie einmalig von der Grunderwerbssteuer befreien. Das sieht nach einem Bericht der Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstag) der Entwurf für CDU-Wahlprogramm vor. Außerdem sollen Handwerker das sogenannte Meister-Bafög nicht mehr zurückzahlen müssen, wenn sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Wie die Zeitungen weiter berichten, ist die Befreiung von der Grunderwerbssteuer noch umstritten, denn sie ist eine Steuer der Länder, nicht des Bundes. Das CDU-Programm soll nach den Vorstellungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Familienpolitik in den Vordergrund stellen. Ein Vorstoß für die so genannte Ehe für alle ist im Programmentwurf nicht vorgesehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "CDU will Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
27.06.2017 13:13 Uhr

Kinder werden doch nicht in die Welt gesetzt, damit andere Menschen sie groß ziehen. Aber leider ist das der Zeitgeist. Kaum eine Frau kann sich heutzutage erlauben, ein Kind in die Welt zu setzen und zu Hause zu bleiben. Das Geld reicht eben nicht.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 12:33 Uhr

Finde ich gut! Oftmals hat man als alleinerziehende Mutter ja keine Chance als ganztags zu arbeiten! Ich weiß wovon ich spreche und bin absolut dafür!

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 12:32 Uhr

Sollte man auch einführen, da immer mehr Arbeitszeiten verlangt werden bzw. Alleinerziehende Mütter oft gar keine andere Wahl haben als ganztags zu arbeiten.

Kommentar von Freddie32
26.06.2017 22:55 Uhr

Dies wäre einerseits eine gute idee um familien auch besser entlasten zu können und Familienwünsche wieder insgesamt attraktiver zu gestalten und zu machen.