Buschmann nennt verpflichtendes Dienstjahr "großen Unsinn"

Politik Gesellschaft Arbeitsmarkt


Buschmann nennt verpflichtendes Dienstjahr "großen Unsinn"

27.08.2018 - 12:26 Uhr

Buschmann nennt verpflichtendes Dienstjahr großen Unsinn Buschmann nennt verpflichtendes Dienstjahr "großen Unsinn" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Marco Buschmann, hat sich gegen ein verpflichtendes Dienstjahr für alle ausgesprochen. Es sei "volkswirtschaftlich ein ganz großer Unsinn", weil dadurch junge Menschen noch ein Jahr später als sonst in den Arbeitsmarkt gelangten, sagte er am Montag im Deutschlandfunk. Das schade vor allem dem Ausbildungsmarkt, der "händeringend" nach Auszubildenden suche.

Weiterhin warnte der FDP-Politiker vor dem Wegfall von qualifizierten Arbeitskräften aufgrund billigerer, alternativer Arbeitskräfte von jungen Menschen. Es sei "extrem verlockend", wenn man dort Arbeitskraft von jungen Menschen zur Verfügung habe, die Aufgaben so zu organisieren, dass man weniger Personal einsetze.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Buschmann nennt verpflichtendes Dienstjahr "großen Unsinn""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.08.2018 20:54 Uhr

Ich halte auch gar nichts davon, das man nun wieder darüber nachdenkt, so etwas wie eine Ersatz-Wehrpflicht ins Leben zu rufen. Ich wäre nach der Schule eher daran interessiert mich auf meinen späteren Beruf vorzubereiten.