BP-Europachef: Fahrverbote wären "wenig zielführend"

Wirtschaft Unternehmen Straßenverkehr


BP-Europachef: Fahrverbote wären "wenig zielführend"

27.06.2017 - 07:37 Uhr

BP-Europachef: Fahrverbote wären wenig zielführend BP-Europachef: Fahrverbote wären "wenig zielführend" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Europachef des britischen Ölkonzerns BP, Wolfgang Langhoff, hält nichts von Bannmeilen für Dieselfahrzeuge in Städten wie München oder Stuttgart: Fahrverbote wären "ein gesetzlicher Eingriff in die Wirtschaft" und "wenig zielführend", sagte er dem "Handelsblatt". "Es gibt weitaus sinnvollere Maßnahmen, die Immissionen zu reduzieren, als die Mobilität von Millionen von Dieselfahrern einzuschränken", erklärt Langhoff. Ohnehin gehe die Feinstaubbelastung im innerstädtischen Raum nur zu einem geringen Teil vom Diesel aus.

Er warnt davor, das Elektroauto als Allheilmittel im Kampf gegen die Überschreitung von Stickstoffoxiden zu glorifizieren. "Die Debatte um Elektroautos ist oftmals weder ökologisch noch ökonomisch durchdacht, sondern vielmehr ideologisch getrieben. Für die nächsten 20 oder 30 Jahre werden wir ein Miteinander, eine Symbiose aus erneuerbaren und fossilen Energieträgern sehen", sagte Langhoff.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BP-Europachef: Fahrverbote wären "wenig zielführend""

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.06.2017 13:59 Uhr

Ich halte es auch für unsinnig, denn dann wird man mehr Probleme mit Benzinern haben. Man sollte lieber Diesel und Benziner umweltfreundlicher machen und schleunigst E-Autos fördern.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 12:17 Uhr

Was für eine Schlagzeile mal wieder! Na klar wäre es nicht zielführend, aber naja was soll man dazu sagen. Bin gespannt wann das Thema wieder aufgegriffen wird.

Kommentar von Freddie32
27.06.2017 11:21 Uhr

Dem muss ich teils sogar zustimmen,die Endverbraucher die auf diesel autos angewiesen sind müssten die zeche ausbaden und das finde ich bedenklich.
Es müsse andere wege geben.

Kommentar von PurpleColumbine
27.06.2017 07:41 Uhr

Verbote, Regeln und Gesetze. Das ist Deutschland. Wenn ich da an das bescheuerte Sonntagsfahrvebot in den 70er Jahren denke. Da hatte der Vater frei und Ausflüge waren nicht drin.