Bauernpräsident: AfD ohne großen Zuspruch unter Landwirten

Politik Parteien Wahlen


Bauernpräsident: AfD ohne großen Zuspruch unter Landwirten

26.06.2017 - 08:20 Uhr

Bauernpräsident: AfD ohne großen Zuspruch unter Landwirten Bauernpräsident: AfD ohne großen Zuspruch unter Landwirten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bauernpräsident Joachim Rukwied glaubt nicht, dass die AfD bei der anstehenden Bundestagswahl großen Zuspruch unter Landwirten erhalten wird. "Aus meinem Heimatland Baden-Württemberg weiß ich von der vergangenen Landtagswahl, dass die Partei unter Bauern nur halb so viele Stimmen bekommen hat wie unter der gesamten Wählerschaft", sagte Rukwied der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag). In ihrem Wahlkampfprogramm verspricht die AfD die "Stärkung der bäuerlichen Landwirtschaft".

Auf dem Bauerntag in Berlin am Mittwoch will der Bauernverband mit Parteien über ihre agrarpolitischen Vorstellungen ins Gespräch kommen. Die AfD nimmt allerdings nicht teil. "Wir haben nur die Parteien eingeladen, die auch im Bundestag vertreten sind", so Rukwied. "Auch die FDP fehlt." Eine Wahlempfehlung werde der Verband nicht abgeben. "Wir sind parteiübergreifend neutral", betonte der Präsident. Zu den besonders agrarkritischen Grünen sagte Rukwied: "Mit einigen lässt sich konstruktiv arbeiten. Das gibt mir Hoffnung." Die Bauern seien bereit, sachorientiert zu diskutierten und erwarteten das auch von den Grünen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bauernpräsident: AfD ohne großen Zuspruch unter Landwirten"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.06.2017 05:07 Uhr

Ich frage mich, woher man das so genau wissen will. Schließlich sind die Stimmen anonym und es wird nicht etwa der Beruf des Wählers mit auf den Stimmzettel geschrieben...

Kommentar von Freddie32
26.06.2017 13:31 Uhr

Die AFD setzt sich damit natürlich dessen ins aus wenn sie einerseits versprechen die landwirtschaft zu stärken aber keine gespräche führen will und nicht teilnimmt.

Kommentar von Spongebob
26.06.2017 10:02 Uhr

Das ist solch eine tragische Tatsache, die so manchen Mitbürger mit Migrationshintergrund garantiert eine Träne vergießen lässt. Doppelpunkt, Klammer auf.