Barley als Bundesfamilienministerin vereidigt

Politik


Barley als Bundesfamilienministerin vereidigt

02.06.2017 - 10:40 Uhr

Barley als Bundesfamilienministerin vereidigt Barley als Bundesfamilienministerin vereidigt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Katarina Barley (SPD) hat am Freitag im Bundestag ihren Amtseid als neue Bundesfamilienministerin geleistet. Zuvor hatte sie im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihre Ernennungsurkunde erhalten. "Die Arbeit des Ressorts, dessen Führung Sie nun übernehmen, spielt eine große Rolle im Leben von sehr vielen, sehr unterschiedlichen Menschen in unserem Land", sagte Steinmeier.

Deshalb sei es ein wichtiges Ressort in jeder Bundesregierung. Barley war bisher SPD-Generalsekretärin. Der Wechsel im Familienministerium war nötig geworden, weil die bisherige Amtsinhaberin Manuela Schwesig (SPD) die Nachfolge von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Erwin Sellering (SPD) antreten soll, der wegen einer Krebserkrankung seinen Rücktritt angekündigt hatte. Schwesig erhielt am Freitag von Steinmeier ihre Entlassungsurkunde. "Berlin verliert eine angesehene Bundesministerin. Schwerin gewinnt eine neue Ministerpräsidentin", sagte der Bundespräsident. Schwesig habe als Familienministerin "wirklich viel erreicht".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Barley als Bundesfamilienministerin vereidigt"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
03.06.2017 15:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an Katarina Barley. Dies ist ein verantwortlungsvoller Posten und sicherlich nicht einfach auszuführen. Ich wünsche eine glückliche Hand, Einfühlungsvermögen und gutes Gelingen.

Kommentar von GoldSaver
03.06.2017 00:23 Uhr

Dannwünsche ich Frau Barley mal viel Erfolg in ihrer neuen Position, möge Sie erfolgreich werden und viele gute Dinge durchsetzen, um Familien zu unterstützen.

Kommentar von Eckhard
02.06.2017 12:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an Frau Barley zur Ernennung zur Bundesfamilienministerin. Mal sehen was Frau Barley alles so vorhat und welche Neuerungen das mit sich bringt.

Kommentar von Freddie32
02.06.2017 12:01 Uhr

Zwischen Generalsekretärin und Familienministerin liegen doch Unterschiede.
Ich würde es für gut halten zukünftig doch Jobs nicht nach bekanntheit sondern nach wirklichem Fachwissen der einzelnen bereiche gesucht und eingesetzt wird.
Sehe ich selten,beispiel was sucht Von der Leyen in der Position der Bundersweh etc...absolut fehlentscheide der Positionen in meinen augen immer und immer wieder.