Air-Berlin-Übernahme: Verbraucherschützer fürchten steigende Ticketpreise

Wirtschaft Unternehmen Luftfahrt


Air-Berlin-Übernahme: Verbraucherschützer fürchten steigende Ticketpreise

13.10.2017 - 05:00 Uhr

Air-Berlin-Übernahme: Verbraucherschützer fürchten steigende Ticketpreise Air-Berlin-Übernahme: Verbraucherschützer fürchten steigende Ticketpreise Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Verbraucherzentrale Bundesverband warnt vor steigenden Flugkosten für Kunden durch eine Monopolisierung des innerdeutschen Marktes. "Flüge innerhalb Deutschlands könnten durch den Deal mit Lufthansa künftig teurer werden", sagte Ingmar Streese, Leiter des Geschäftsbereichs Verbraucherpolitik des Verbands, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben). "Je stärker eine Monopolstellung, desto höher die Motivation, auch die Preise zu erhöhen."

Preissteigerungen seien daher auf jenen innerdeutschen Flugstrecken zu befürchten, auf denen bisher Air Berlin die einzige Konkurrenz zur Lufthansa war. "Auf den Kartellbehörden liegen jetzt große Hoffnungen. Sie werden genau prüfen, ob Lufthansa durch die Übernahme auf den einzelnen Flugstrecken eine unzulässige marktbeherrschende Stellung erlangt", sagte Streese. "Langfristiger Schutz gegen zu hohe Preise ist schlicht ein funktionierender Wettbewerb."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Air-Berlin-Übernahme: Verbraucherschützer fürchten steigende Ticketpreise"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.10.2017 20:23 Uhr

Klar, wenn es weniger Konkurrenz gibt, gibt es weniger Anreiz um Preise zu kämpfen, eine Firma kann erhöhen ohne das andere unterbeiten den Preis.

Aber ob es wirklich teurer wird, wird man abwarten müssen.

Kommentar von Freddie32
13.10.2017 08:34 Uhr

Und genau das ist es was ich auch befürchtet habe und befürchte,höhere Ticketpreise die auf uns bzw auf einige zukommen wird und das wäre leider eine nicht ganz positive entwicklung.