AfD: Backhaus beschuldigt Parteispitze "undemokratischer Handlungen"

Politik Parteien


AfD: Backhaus beschuldigt Parteispitze "undemokratischer Handlungen"

03.06.2017 - 08:35 Uhr

AfD: Backhaus beschuldigt Parteispitze undemokratischer Handlungen AfD: Backhaus beschuldigt Parteispitze "undemokratischer Handlungen" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die AfD-Fraktion im Magdeburger Landtag schmilzt weiter zusammen. Nach Sarah Sauermann verließ am Freitag auch der Abgeordnete Gottfried Backhaus die Fraktion. Er erlebe "in der AfD Sachsen-Anhalt eine Entwicklung hin zu extremen und radikalen Auffassungen und Handlungen", schrieb Backhaus auf seiner Facebook-Seite.

Kritische Stimmen am Kurs der Parteispitze des Landesverbandes "werden durch den Landesvorstand und den Fraktionsvorstand benachteiligt und undemokratischen Vorgehensweisen unterzogen". Er bezeichnete das Vorgehen der Parteispitze gegen kritische Stimmen als "Säuberungsaktion". "Gut zusammenarbeitende Mitglieder in Ausschüssen wurden getrennt und ihrer Funktion enthoben. Ausschüsse wurden in ihrer Zusammensetzung ohne Zustimmung der Beteiligten verändert", führte der Abgeordnete aus dem Saalekreis weiter aus. Explizit sprach sich Backhaus für den realpolitischen Kurs von AfD-Chefin Frauke Petry aus. Im Landtag hat die Partei damit nur noch 23 Sitze. Backhaus rechne damit, dass ihm weitere Parlamentarier folgen. Mit diesen zusammen würde er gern eine neue Fraktion bilden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "AfD: Backhaus beschuldigt Parteispitze "undemokratischer Handlungen""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.06.2017 12:13 Uhr

Wenn schon so viele Leute aus der eigenen Partei rechtsextremistische Züge beobachten, muss ja schon etwas dran sein.

Ich frage mich, wie viele Mitglieder in den nächsten Wochen noch die Partei verlassen werden.

Kommentar von Freddie32
03.06.2017 09:30 Uhr

Eben genau dies ist nicht gut,scharfe kritiken äußern ist absolut legitim aner die partei sollte stets darauf achten nicht mehr und mehr ins extreme richtungen zu expandieren und sich aus zu dehnen,das dies einige abschreckt kann ich durch aucs verstehen,da muss afd eine andere linie fahren.

Kommentar von Eckhard
03.06.2017 09:14 Uhr

Wenn die AfD so weiter macht sind sie nächstes Jaht von der Bildfläche verschwunden. Denen laufen nicht nur die Mitglieder weg, sondern auch Ihre Politiker.