Zypries vereinbart "engen Austausch" mit US-Handelsminister Ross

Wirtschaft Weltpolitik Unternehmen


Zypries vereinbart "engen Austausch" mit US-Handelsminister Ross

26.04.2017 - 18:20 Uhr

Zypries vereinbart engen Austausch mit US-Handelsminister Ross Zypries vereinbart "engen Austausch" mit US-Handelsminister Ross Wirtschaft
Deutscher Bundestag / photothek/Thomas Koehler, Text: über dts Nachrichtenagentur

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) hat im Vorfeld der angekündigten Vorstellung der laut US-Finanzminister Steven Mnuchin "größten Steuerreform" in der Geschichte der USA durch US-Präsident Donald Trump am Mittwoch mit ihrem Amtskollegen Wilbur Ross telefoniert: Das Telefonat von Zypries und Ross sei sehr konstruktiv verlaufen, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums dem "Handelsblatt". Die beiden hätten sich über "Möglichkeiten zur engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit in der Wirtschaftspolitik" ausgetauscht. Auch die Themenbereiche Stahl, Zölle, G20 und China seien Gegenstand des Telefonats gewesen, hieß es.

Beide hätten vereinbart, in engem Austausch zu bleiben und sich im Mai während der USA-Reise von Zypries vertieft über diese Themen auszutauschen. Zypries bricht am 21 Mai zu einer siebentägigen Reise in die USA auf, wo sie sich nicht nur mit Ross, sondern auch mit US-Gouverneuren treffen will. Diesen Schritt hatte sie bereits im Februar angekündigt. Die Bundeswirtschaftsministerin hatte am Mittwoch bei der Vorlage des jährlichen Frühjahrsgutachtens der Bundesregierung gesagt, es habe "Signale aus den USA" gegeben, dass die gefürchtete Steuer auf Importe nicht kommen werde: "Ich hoffe, dass sich das so realisieren wird", sagte Zypries. Bei einer Veranstaltung der politischen Webseite "The Hill" sagte US-Finanzminister Mnuchin, die Unternehmenssteuern sollen massiv gesenkt werden, von 35 auf 15 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zypries vereinbart "engen Austausch" mit US-Handelsminister Ross"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.04.2017 09:38 Uhr

Zypries vereinbart "engen Austausch" mit US-Handelsminister Ross

Bisher sind das ja noch keine sehr genauen, aufschlussreichen Informationen, aber das ist ja in der Regel normal.

Mal schauen, wie es da weiter geht und was am Ende wirklich dabei rauskommt.
Hoffen wir mal das beste. :)

Kommentar von Eckhard
27.04.2017 09:19 Uhr

Das Telefonat sei konstruktiv gewesen. Das sagt mal überhaupt nichts aus. Aber so sind unsere Politiker, wenn sie nichts erreichen, verpacken wir das ganze in schöne und großartig klingende Wörter und schon sieht das ganze toll aus.