Zypries fordert deutsche Firmen zu mehr Engagement in Afrika auf

Wirtschaft Unternehmen


Zypries fordert deutsche Firmen zu mehr Engagement in Afrika auf

22.04.2017 - 08:11 Uhr

Zypries fordert deutsche Firmen zu mehr Engagement in Afrika auf Zypries fordert deutsche Firmen zu mehr Engagement in Afrika auf Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem sogenannten Marshall-Plan von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) startet jetzt auch das Bundeswirtschaftsministerium eine Afrika-Initiative. Mit dem Konzept "Pro Afrika – Perspektiven fördern, Chancen nutzen, Wirtschaft stärken" will das Ressort von Brigitte Zypries (SPD) deutsche Unternehmen zu mehr Engagement in Afrika animieren, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Danach will Zypries mit 100 Millionen Euro Zusatzmitteln im Haushalt 2018 Hermes-Bürgschaften in Afrika attraktiver machen, das Netz der deutschen Auslandshandelskammern enger knüpfen und den Austausch zwischen deutschen und afrikanischen Start-ups intensivieren.

Im Ministerium soll eine "Geschäftsstelle Strategische Auslandsprojekte" Unternehmen helfen, die in Großprojekte investieren wollen. "Die jahrzehntelange Logik von `Gebern` und `Nehmern` geht an der Realität eines prosperierenden Afrikas vorbei", sagte Zypries. "Wir wollen eine Wirtschaftspartnerschaft, keine Entwicklungspartnerschaft." Übernächste Woche reist sie mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zum World Economic Forum ins südafrikanische Durban.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zypries fordert deutsche Firmen zu mehr Engagement in Afrika auf"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
23.04.2017 07:26 Uhr

Zypries fordert deutsche Firmen zu mehr Engagement in Afrika auf

Und wieder fließen hundert Millionen raus aus Deutschland!

Ja, ist schon klar, wir tun mal wieder etwas für andere, sind ja nur 100 Millionen.

Wie wäre es, wenn einmal etwas für uns Deutsche oder für unser Land getan würde?!
Aber nein, dann kommt nur der Satz, dass kein Geld vorhanden ist. Ist ja auch logisch, wenn wir immer alles ins Ausland schicken um auf unsere Umwelt einen tollen Eindruck zu hinterlassen!

Kommentar von Eckhard
22.04.2017 08:21 Uhr

Da können unsere Politiker fordern so viel sie wollen, unsere Industrie investiert doch nur wenn steuerliche Vorteile oder die Gewinnabschöpfung sehr interessant ist. Die Menschen oder das Land ist denen doch egal.