Zypries begrüßt Genehmigung des Kredits für Air Berlin

Wirtschaft Unternehmen Luftfahrt


Zypries begrüßt Genehmigung des Kredits für Air Berlin

04.09.2017 - 15:40 Uhr

Zypries begrüßt Genehmigung des Kredits für Air Berlin Zypries begrüßt Genehmigung des Kredits für Air Berlin Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries hat die Genehmigung des staatlichen Überbrückungskredits für Air Berlin in Höhe von 150 Millionen Euro durch die EU-Kommission begrüßt. "Brüssel hat einmal mehr bewiesen, dass Entscheidungen schnell fallen können, wenn es wirklich nötig ist", erklärte Zypries am Montag. "Damit ist jetzt klar, dass der Kredit der KfW an Air Berlin dem europäischen Beihilferecht entspricht."

Auch die Airline zeigte sich erfreut über das Ja der EU-Kommission zum Übergangskredit. "Die zeitnahe Unterstützung durch die Bundesregierung hat entscheidend dazu beigetragen, dass Air Berlin trotz Insolvenz weiterfliegen kann", so Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann. "Dank der tatkräftigen Hilfe der Bundesregierung können wir die Investorensuche mit voller Kraft fortsetzen. Wir haben von Anfang an bei den Verhandlungen großen Wert darauf gelegt, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten. Das gilt weiterhin." Air Berlin hatte Mitte August einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesverkehrsministerium hatten in der Folge angekündigt, dass die Bundesregierung Air Berlin einen Übergangskredit gewährt, um den Flugbetrieb des Konzerns aufrechterhalten zu können.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zypries begrüßt Genehmigung des Kredits für Air Berlin"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von moonraker2005
05.09.2017 11:19 Uhr

Ja es ist schon in Ordnung das der Kredit für Air Berlin genemigt wurde. So kann die Air Berlin hoffentlich in geordneten wegen an einen neuen Besitzer gehen.

Kommentar von GoldSaver
05.09.2017 06:31 Uhr

Ich bin zweigeteilter Meinung. Klar, es hilft auch Deutschland wenn Air Berlin bestehen bleibt, aber es ist doch fraglich, ob eine Regierung für Firmen Kredite verteilen sollte. Im Prinzip könnte dann ja jede Firma kommen.

Hoffentlich schafft es nun air berlin auch wieder aus den Schulden raus.

Kommentar von Freddie32
04.09.2017 18:05 Uhr

Natürlich ist das erst einmal der richtige schritt in die richtige richtung,jedoch muss mit dem geld jetzt richtige gewirtschaftet werden und aus fehlern gelernt werden ansonstenw ar es eine fehl Investition.