Zwölf Importeure haben für Gasumlage 34 Milliarden Euro angemeldet

Wirtschaft Energie


Zwölf Importeure haben für Gasumlage 34 Milliarden Euro angemeldet

15.08.2022 - 12:36 Uhr

Zwölf Importeure haben für Gasumlage 34 Milliarden Euro angemeldet Zwölf Importeure haben für Gasumlage 34 Milliarden Euro angemeldet Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Hinter der geplanten Gasumlage in Höhe von 2,419 Cent pro Kilowattstunde stecken die Anmeldungen von zwölf Gasimporteuren im Umfang von insgesamt 34 Milliarden Euro. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Montagmittag mit. Die Gesamtsumme beziehe sich auf den Umlagezeitraum bis Anfang April 2024 und entspreche 90 Prozent der erwarteten Ersatzbeschaffungskosten für diesen Zeitraum.

Zunächst handelt es sich dabei nur um Prognosen. "Am Ende des Umlagezeitraums wird dann anhand der tatsächlichen Kosten abgerechnet", so das Wirtschaftsministerium. Diejenigen Gasimporteure, die wegen ihrer Ersatzbeschaffungskosten für ausfallendes russisches Gas die Umlage in Anspruch nehmen wollten, konnten 90 Prozent ihrer voraussichtlichen Mehrbeschaffungskosten geltend machen.

Dabei durften nur Mengen angerechnet werden, die ursprünglich in Bestandsverträgen in Bezug auf russische Erdgaslieferungen zugesichert worden waren. Die entsprechenden Lieferverträge mussten vor dem 1. Mai 2022 abgeschlossen worden sein. Welche Unternehmen letztlich ihre Kosten angemeldet haben, teilte das Ministerium zunächst nicht mit.

RWE und Shell hatten angedeutet, auf die Umlage zu verzichten. Diese Unternehmen hatten zuletzt Milliardengewinne gemeldet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zwölf Importeure haben für Gasumlage 34 Milliarden Euro angemeldet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zwölf Importeure haben für Gasumlage 34 Milliarden Euro angemeldet"
vorhanden.