Zwei Freisprüche nach Einsturz des Kölner Stadtarchivs aufgehoben

Gemischtes Justiz


Zwei Freisprüche nach Einsturz des Kölner Stadtarchivs aufgehoben

13.10.2021 - 16:09 Uhr

Zwei Freisprüche nach Einsturz des Kölner Stadtarchivs aufgehoben Zwei Freisprüche nach Einsturz des Kölner Stadtarchivs aufgehoben Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesgerichtshof hat die Freisprüche für zwei Bauleiter nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs aufgehoben. Das teilte das Gericht am Mittwochnachmittag mit. Das Landgericht Köln hatte zuvor zwar Sorgfaltspflichtverletzungen der Angeklagten festgestellt, jedoch waren diese nach den Wertungen der Strafkammer für den Einsturz der Gebäude nicht ursächlich.

Auf die Revisionen der Staatsanwaltschaft hob der 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofs die Freisprüche nun aber auf und verwies die Sache zu neuer Verhandlung und Entscheidung an eine andere Strafkammer des Landgerichts zurück. Nach Ansicht des Senats in Karlsruhe hat die Strafkammer bei der Bestimmung der die Angeklagten treffenden Sorgfaltspflichten maßgebende Umstände - insbesondere die gehäufte Zahl an Zwischenfällen auf der Baustelle sowie die fehlende Abstimmung der Abteilungen untereinander - außer Betracht gelassen. Über den Vorwurf der Anklage muss damit neu befunden werden, hieß es.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zwei Freisprüche nach Einsturz des Kölner Stadtarchivs aufgehoben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zwei Freisprüche nach Einsturz des Kölner Stadtarchivs aufgehoben"
vorhanden.