Zwei Drittel der Deutschen halten Mesut Özils Rücktritt für richtig

Sport Fußball-WM Fußball


Zwei Drittel der Deutschen halten Mesut Özils Rücktritt für richtig

23.07.2018 - 19:13 Uhr

Zwei Drittel der Deutschen halten Mesut Özils Rücktritt für richtig Zwei Drittel der Deutschen halten Mesut Özils Rücktritt für richtig Sport
Pressefoto Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von "RTL Aktuell" hat ein Großteil der Deutschen (86 Prozent) Mesut Özils Stellungnahme sowie seinen Rücktritt wahrgenommen, darunter 92 Prozent der Fußball-Interessierten. Özil hatte angekündigt, nicht mehr für Deutschland auf internationaler Ebene zu spielen, so lange er ein Gefühl von Rassismus und Respektlosigkeit habe. Knapp zwei Drittel (66 Prozent) der Bundesbürger finden es richtig, dass Özil aus der Nationalmannschaft zurückgetreten ist (75 Prozent der Fußball-Interessierten).

39 Prozent der Befragten sprechen sich für den Rücktritt des DFB-Präsidenten Reinhard Grindel aus, welchem Özil vorgeworfen hatte, dass er Özil als "Sündenbock" für Grindels "Inkompetenz" missbrauche. 33 Prozent sind gegen einen Rücktritt. Unter den Fußball-Interessierten spricht sich die Hälfte der Befragten für einen Rücktritt aus, 35 Prozent sind dagegen. 39 Prozent aller Befragten sind der Meinung, der DFB hätte Mesut Özil stärker unterstützen und schützen müssen, dagegen stehen 38 Prozent (Fußball-Interessierte: 42 Prozent ja, 40 Prozent nein). 84 Prozent der 1.002 Befragten (91 Prozent der Fußball-Interessierten) sind der Meinung, Özil hätte sich bereits früher zu seinem Auftritt mit dem türkischen Präsidenten Erdogan äußern müssen, zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) finden es nicht in Ordnung, dass seine Statements auf Englisch verfasst wurden (73 Prozent der Fußball-Interessierten). Bei den angegebenen Prozentzahlen handelt es sich um Mittelwerte. Die tatsächlichen Werte befinden sich mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 95 Prozent in einem Bereich von bis zu +/-3 Prozent um die angegebenen Prozentzahlen, wobei für Werte nahe 50 Prozent die größte statistische Schwankungsanfälligkeit besteht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zwei Drittel der Deutschen halten Mesut Özils Rücktritt für richtig"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zwei Drittel der Deutschen halten Mesut Özils Rücktritt für richtig"
vorhanden.