ZVEI-Präsident gegen Kaufprämien für Verbrenner

Wirtschaft Autoindustrie Unternehmen Wirtschaftskrise Industrie


ZVEI-Präsident gegen Kaufprämien für Verbrenner

05.05.2020 - 14:33 Uhr

ZVEI-Präsident gegen Kaufprämien für Verbrenner ZVEI-Präsident gegen Kaufprämien für Verbrenner Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Zentralverbands der Elektro- und Elektrotechnikindustrie (ZVEI), Michael Ziesemer, kritisiert Forderungen nach einer generellen Kaufprämie für die Autoindustrie. "Es ist jetzt wichtiger, den Wiederhochlauf der Wirtschaft insgesamt planvoll anzugehen als sich in Einzelmaßnahmen zu verzetteln", sagte Ziesemer dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Bereits die Abwrackprämie von 2009 habe sich als zweifelhaft erwiesen.

Schon vor Corona sei der Fahrzeugabsatz deutlich zurückgegangen. "Die Coronakrise darf gerade daher nicht für alles herhalten", so der ZVEI-Präsident. Um den wegen Corona in Bedrängnis geratenen Unternehmen zu helfen, befürwortet Ziesemer Steuersenkungen und eine Ausweitung der Möglichkeiten für steuerliche Verlustvorträge und -rückträge. Konjunkturpakete seien vor allen Dingen für die Sektoren Mobilität und Digitalisierung sinnvoll, wenn sie dabei helfen, Klimaschutzziele zu erreichen und die Mobilitätswende zu beschleunigen. "Das sind auch Bereiche, die strategisch sehr gut zusammenpassen", sagte Ziesemer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ZVEI-Präsident gegen Kaufprämien für Verbrenner"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ZVEI-Präsident gegen Kaufprämien für Verbrenner"
vorhanden.