Zoll zählt 144 verdächtige Vorgänge in Wirecard-Affäre

Wirtschaft Finanzindustrie Kriminalität


Zoll zählt 144 verdächtige Vorgänge in Wirecard-Affäre

31.08.2020 - 00:01 Uhr

Zoll zählt 144 verdächtige Vorgänge in Wirecard-Affäre Zoll zählt 144 verdächtige Vorgänge in Wirecard-Affäre Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Anti-Geldwäsche-Einheit des Zolls (FIU) muss ihre Analyse des Wirecard-Skandals korrigieren. Wie "Bild" (Montagausgabe) auf Grundlage einer FDP-Anfrage an die Bundesregierung berichtet, zählt die Behörde mittlerweile 144 "relevante" Vorgänge mit Bezug auf den mutmaßlichen Bilanzbetrug beim Finanzdienstleister. Dies sei das Ergebnis einer erneuten Überprüfung von alten und neuen Informationen gewesen, schreibt das Finanzministerium in seiner Antwort an die FDP-Bundestagsfraktion.

Noch Ende Juni hatte die Zoll-Einheit lediglich von zwei relevanten Vorgängen gesprochen. FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar vermutet deshalb Versagen bei den Behörden. Es sei "erschreckend zu sehen, wie leicht es den Betrügern von Wirecard über Jahre hinweg gemacht worden ist", so Toncar, "offenbar hat kein einziges Kontrollsystem richtig funktioniert."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zoll zählt 144 verdächtige Vorgänge in Wirecard-Affäre"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zoll zählt 144 verdächtige Vorgänge in Wirecard-Affäre"
vorhanden.