Zoll stellt bei Mindestlohnkontrollen zahlreiche Verstöße fest

Wirtschaft Unternehmen Kriminalität Justiz


Zoll stellt bei Mindestlohnkontrollen zahlreiche Verstöße fest

29.01.2020 - 08:56 Uhr

Zoll stellt bei Mindestlohnkontrollen zahlreiche Verstöße fest Zoll stellt bei Mindestlohnkontrollen zahlreiche Verstöße fest Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit der Zollverwaltung (FKS) haben bei bundesweiten Mindestlohnkontrollen zahlreiche Verstöße festgestellt. Im Zuge der Überprüfungen wurden 185 Ermittlungsverfahren eingeleitet, teilte die Generalzolldirektion am Mittwoch mit. Diese Verfahren beinhalten neben Mindestlohnverstößen, das Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen, aufenthaltsrechtliche Verstöße, Beschäftigungen ohne Arbeitserlaubnis, Verstöße gegen sozialversicherungsrechtliche Meldepflichten und Verstöße gegen die Mitführungs- und Vorlagepflicht von Ausweispapieren, so der Zoll.

Bei den Kontrollen am 21. Januar wurden durch die Einsatzkräfte 10.830 Personen zu ihren Arbeitsverhältnissen befragt und 1.609 Geschäftsunterlagenprüfungen bei Arbeitgebern durchgeführt. Im besonderen Fokus der Kontrollen stand die Einhaltung des allgemeinen Mindestlohnes. Seit dem 1. Januar beträgt dieser 9,35 Euro je Zeitstunde. Die Einsatzkräfte überprüften insbesondere das Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe, Friseur-, Kosmetiksalons und Nagelstudios, das Taxigewerbe, Spielhallen, das Wach- und Sicherheitsgewerbe sowie Kfz-Dienstleistungsbetriebe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zoll stellt bei Mindestlohnkontrollen zahlreiche Verstöße fest"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zoll stellt bei Mindestlohnkontrollen zahlreiche Verstöße fest"
vorhanden.