Ziemiak kündigt Neupositionierung der CDU in Migrationspolitik an

Politik Asyl Parteien


Ziemiak kündigt Neupositionierung der CDU in Migrationspolitik an

18.01.2019 - 00:00 Uhr

Ziemiak kündigt Neupositionierung der CDU in Migrationspolitik an Ziemiak kündigt Neupositionierung der CDU in Migrationspolitik an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der neue CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak strebt eine Neupositionierung seiner Partei in der Migrationspolitik an. "Es wird sicher eine Neupositionierung, weil wir bei dem Thema mit konkreten Vorschlägen nach vorne schauen wollen. Wir wollen herausarbeiten, was bisher gut funktioniert und was in Zukunft besser gemacht werden kann", sagte Ziemiak dem Nachrichtenmagazin Focus mit Blick auf das geplante Werkstattgespräch zur Flüchtlingskrise und Migrationspolitik.

Es gehe auch darum, aus Fehlern zu lernen "und dann zu erarbeiten, was wir konkret ändern und umsetzen müssen". Ziemiak verlangte neue Regeln für den Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern: "Wer als Asylbewerber abgelehnt wurde und eine Einreisesperre hat, kann nicht wieder den ganzen Prozess von vorne durchlaufen. Das darf künftig nicht mehr möglich sein." Die CDU werde alles Notwendige unternehmen, um den Rechtsstaat weiter zu stärken. "Sollten wir Gesetze ändern müssen, so hoffe ich auf die Einsicht des Koalitionspartners SPD", sagte Ziemiak dem Focus. Angesprochen auf den jüngsten Fall des Kameruners Alassa M., der trotz abgelehnten Asylantrags und Einreisesperre wieder in Deutschland ist und auf ein neues Asylverfahren wartet, sagte der CDU-Generalsekretär: "Glauben Sie mir, da platzt mir der Kragen, wenn ich so etwas höre! Genau an diese Punkte müssen wir ran."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ziemiak kündigt Neupositionierung der CDU in Migrationspolitik an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ziemiak kündigt Neupositionierung der CDU in Migrationspolitik an"
vorhanden.