Ziemiak erklärt Grüne und AfD zu Hauptgegnern von CDU

Politik Parteien


Ziemiak erklärt Grüne und AfD zu Hauptgegnern von CDU

15.11.2019 - 00:00 Uhr

Ziemiak erklärt Grüne und AfD zu Hauptgegnern von CDU Ziemiak erklärt Grüne und AfD zu Hauptgegnern von CDU Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat die Grünen und die AfD zu den Hauptgegnern seiner Partei erklärt und wirft beiden Parteien vor, das Land zu spalten. Die Union habe "aus ganz unterschiedlichen Gründen" Wähler an beide Parteien verloren, schreibt Ziemiak in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenmagazin Focus. CDU und CSU müssten deshalb die Auseinandersetzung mit Grünen und AfD suchen "und aktiv um Deutschlands Zukunft ringen", so der CDU-Generalsekretär weiter.

Er warf den Grünen vor, sie wollten den Menschen vorschreiben, wie sie zu leben haben. "Wer wie die Grünen den städtischen Lifestyle überall verordnen will, spielt Stadt und Land gegeneinander aus und gefährdet den Zusammenhalt", sagte Ziemiak dem Nachrichtenmagazin. Der "moralische Absolutheitsanspruch" der Grünen bei Themen wie Klima, Landwirtschaft oder Tierschutz sei "Ausdruck eines Dirigismus, der nicht zu unserem Konzept von Freiheit und Verantwortung des Einzelnen passt", so der CDU-Politiker weiter. Der AfD warf der CDU-Generalsekretär vor, Empörung zu befeuern, Konflikte zu schüren und sich als "Opfer der Eliten" darzustellen. Angesichts dieser Entwicklungen seien CDU und CSU als einzig verbliebene Volksparteien "noch nie so wichtig wie heute", sagte Ziemiak dem Nachrichtenmagazin Focus. Ziel der Union sei es, Brücken in einer immer stärker polarisierten Gesellschaft zu bauen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ziemiak erklärt Grüne und AfD zu Hauptgegnern von CDU"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ziemiak erklärt Grüne und AfD zu Hauptgegnern von CDU"
vorhanden.