Zeitung: VW und EU-Kommission einigen sich im Abgasskandal

Wirtschaft Autoindustrie Unternehmen Umweltschutz


Zeitung: VW und EU-Kommission einigen sich im Abgasskandal

14.06.2017 - 17:00 Uhr

Zeitung: VW und EU-Kommission einigen sich im Abgasskandal Zeitung: VW und EU-Kommission einigen sich im Abgasskandal Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Volkswagen und die Europäische Kommission haben offenbar ihren Streit wegen des Abgasskandals beigelegt. Europäische Besitzer manipulierter Dieselfahrzeuge werden allerdings auch weiterhin keine Entschädigung wie US-Verbraucher bekommen, berichtet die "Welt". EU-Justizkommissarin Vera Jourová sprach dennoch von einem Erfolg.

Man habe eine "Zusatzmaßnahme" für die betroffenen VW-Halter erreicht, sagte sie der Zeitung. Es gebe nun eine "De-Facto-Extragarantie" auf Bauteile, die von der Reparatur betroffen seien. VW spricht hingegen nicht von einer rechtlich verbindlichen Garantie, sondern lediglich von einer "vertrauensbildenden Maßnahme", schreibt die "Welt". "Natürlich ist das noch immer nicht vergleichbar mit der Situation in den USA", sagte Jourová. "Trotzdem sind wir nun näher an einem fairen Umgang mit den EU-Konsumenten als im vergangenen September, als wir unseren Dialog starteten." VW erklärte laut "Welt" zu der Einigung: "Volkswagen hat immer betont, dass wir uns um jeden Kunden kümmern. Ein weiteres klares Signal dafür ist die `Vertrauensbildende Maßnahme’. Die damit verbundenen zusätzlichen Regelungen sind für unsere Kunden in Europa und weiteren Märkten auch ein Zeichen dafür, dass mit dem Update keine negativen Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs verbunden sind." Es gelte weiterhin die Zusage, "dass eventuelle Beanstandungen, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, untersucht und kunden-individuelle Lösungen von Volkswagen gemeinsam mit dem Handel umgesetzt werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zeitung: VW und EU-Kommission einigen sich im Abgasskandal"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.06.2017 05:59 Uhr

Ein Erfolg? Für die Verbraucher? Na ja, nicht so wirklich finde ich, keine Entschädigung und eine Garantie "auf Vertrauensbasis". Das heißt, wenn VW gerade einen schlechten Tag hab, gilt die Garantie auf einmal nicht, oder wie? LoL

Kommentar von Freddie32
14.06.2017 20:44 Uhr

Einigung ist wirtschaftlich sehr wichtig um gemeinsam einen weg zu finden.
Mal sehen wie sich all das weiterhin entwickelt.
Mal abwarten man kann gespannt sein.

Kommentar von stekup
14.06.2017 19:00 Uhr

Für mich und viele andere Betroffene, sieht das nicht wie ein Erfolg aus! Hier widerspricht man sich doch schon in den ersten Sätzen, von wegen Extragarantie, aber von VW Seiten wird von einer rechtlich nicht verbindlichen Garantie gesprochen! Was soll denn das für ein Erfolg sein, das sieht doch vielmehr nach einer schön ausgeschmückten Niederlage aus!?