Zeitung: EU-Unterhändler Barnier will London Übergangsphase anbieten

Politik Großbritannien


Zeitung: EU-Unterhändler Barnier will London Übergangsphase anbieten

12.10.2017 - 17:38 Uhr

Zeitung: EU-Unterhändler Barnier will London Übergangsphase anbieten Zeitung: EU-Unterhändler Barnier will London Übergangsphase anbieten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Brexit-Chefunterhändler der EU, Michel Barnier, will Großbritannien anbieten, nach dem EU-Austritt noch für eine Übergangszeit von zwei Jahren Mitglied im europäischen Binnenmarkt und in der Zollunion zu bleiben. Dafür müsse sich die Regierung in London allerdings zu ihren finanziellen Verpflichtungen gegenüber der EU bekennen und den Scheidungsvertrag unterzeichnen, berichtet das "Handelsblatt" (Freitag) unter Berufung auf EU-Diplomaten. In der Übergangszeit müsse das Vereinigte Königreich außerdem alle Pflichten eines EU-Mitglieds weiterhin erfüllen.

Barnier wolle am Freitag in der Sitzung der EU-Botschafter der Mitgliedsstaaten für die Übergangslösung werben. Frankreich und Deutschland hätten allerdings Bedenken, London bereits zu diesem Zeitpunkt ein solches Angebot zu machen. Die fünfte Runde der Brexit-Verhandlungen ging am Donnerstag weitgehend ergebnislos zu Ende. Barnier sprach von einer "Sackgasse". Die Übergangsphase könne ein Ausweg daraus sein, hieß es in Brüssel.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zeitung: EU-Unterhändler Barnier will London Übergangsphase anbieten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
12.10.2017 18:58 Uhr

das ist so wie ich finde ein doch sehr gutes Angebot nach dem Brexit noch zwei jahre aktiv am Binnenmarkt und etc weiter teilnehmen zu können,eine durch aus guter Vorschlag.