Zeitarbeitsverband gegen Kompromiss zu Arbeitsschutzkontrollgesetz

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Zeitarbeitsverband gegen Kompromiss zu Arbeitsschutzkontrollgesetz

27.11.2020 - 16:42 Uhr

Zeitarbeitsverband gegen Kompromiss zu Arbeitsschutzkontrollgesetz Zeitarbeitsverband gegen Kompromiss zu Arbeitsschutzkontrollgesetz Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) kritisiert, dass Leiharbeitnehmer in der Fleischverarbeitung nur noch für drei Jahre und unter strengen Bedingungen wie Tarifbindung und Equal Pay zum Einsatz kommen dürfen. Der von den Koalitionsparteien gefundene Kompromiss für das Arbeitsschutzkontrollgesetz bedeute das Verbot der Zeitarbeit spätestens in drei Jahren, faktisch schon vorher, sagte BAP-Hauptgeschäftsführer Florian Swyter dem "Handelsblatt". "Das Verbot der Zeitarbeit ist sehr bedauerlich, weil diese an den Vorkommnissen in den großen Schlachthöfen keinen Anteil hatte."
Arbeitsrecht Nürnberg - Demin & Koll

Die Zeitarbeit gehöre zu den am stärksten kontrollierten Branchen; die Verantwortung für den Arbeitsschutz liege sowohl beim Einsatzbetrieb als auch beim Zeitarbeitsunternehmen. Insofern sei die Behauptung, dass es auch in der Zeitarbeit "unhaltbare Zustände" gebe, haltlos, sagte Swyter. Die in der Regierungskoalition vereinbarten befristeten Voraussetzungen für den Einsatz von Zeitarbeitern in der Fleischverarbeitung seien "so eng und bürokratisch, dass sie für mittelständische Unternehmen der Fleischverarbeitung kaum umsetzbar sein dürften". Nach den von der Gewerkschaft NGG geäußerten Bedingungen zur Verhandlung von entsprechenden Tarifverträgen sei ohnehin sehr zweifelhaft, ob Zeitarbeitskräfte über den 1. April 2021 hinaus eingesetzt werden dürfen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zeitarbeitsverband gegen Kompromiss zu Arbeitsschutzkontrollgesetz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zeitarbeitsverband gegen Kompromiss zu Arbeitsschutzkontrollgesetz"
vorhanden.