Zehntausende protestieren in Athen gegen Mazedonien-Abkommen

Politik Griechenland Mazedonien Proteste


Zehntausende protestieren in Athen gegen Mazedonien-Abkommen

20.01.2019 - 14:12 Uhr

Zehntausende protestieren in Athen gegen Mazedonien-Abkommen Zehntausende protestieren in Athen gegen Mazedonien-Abkommen Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der griechischen Hauptstadt Athen sind am Sonntagnachmittag Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen das Abkommen zur Beilegung des Namensstreits mit Mazedonien zu protestieren. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Demonstration am Syntagma-Platz, zu der mehrere nationalistische Organisationen aufgerufen hatten, abzusichern. Medienberichten zufolge soll es vereinzelt zu Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Polizisten gekommen sein.

Unter anderem setzten die Beamten demnach Pfefferspray ein, um die Kontrolle zu behalten. Der Namensstreit zwischen Mazedonien und Griechenland, was ebenfalls für eine bestimmte Region die Bezeichnung "Mazedonien" beansprucht, tobt seit Jahrzehnten und ist unter der dortigen Bevölkerung ein sehr wichtiges Thema. Griechenland hatte deswegen bislang sogar eine Aufnahme Mazedoniens in die EU und die NATO blockiert. Das Abkommen, welches in wenigen Tagen im griechischen Parlament gebilligt werden soll, sieht eine Namensänderung von Mazedonien in "Nord-Mazedonien" vor. Das mazedonische Parlament hatte die Umbenennung bereits vor anderthalb Wochen abgesegnet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zehntausende protestieren in Athen gegen Mazedonien-Abkommen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zehntausende protestieren in Athen gegen Mazedonien-Abkommen"
vorhanden.