ZDF-Politbarometer: Regierungsparteien legen zu

Politik


ZDF-Politbarometer: Regierungsparteien legen zu

09.04.2020 - 10:34 Uhr

ZDF-Politbarometer: Regierungsparteien legen zu ZDF-Politbarometer: Regierungsparteien legen zu Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im aktuellen ZDF-Politbarometer legen die Regierungsparteien in der Wählergunst zu. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die Union demnach auf 35 Prozent (+zwei Prozentpunkte) und die SPD auf 17 Prozent (+zwei Prozentpunkte). Die AfD erreichte unverändert zehn Prozent.

Die FDP erhielte nur noch fünf Prozent (-ein Prozentpunkt). Das ist laut ZDF ihr schwächster Wert seit drei Jahren. Verschlechtern würden sich auch die Linke mit sieben Prozent (-ein Prozentpunkt) und die Grünen mit 20 Prozent (-zwei Prozentpunkte). Die anderen Parteien zusammen lägen erneut bei sechs Prozent. Damit hätte sowohl eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen als auch eine Koalition aus CDU/CSU und SPD eine Mehrheit. Die Umfrage wurde von der Forschungsgruppe Wahlen vom 6. bis 8. April bei 1.175 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ZDF-Politbarometer: Regierungsparteien legen zu"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ZDF-Politbarometer: Regierungsparteien legen zu"
vorhanden.