ZDF-Politbarometer: Grünen legen zu - Linke verliert

Politik Wahlen


ZDF-Politbarometer: Grünen legen zu - Linke verliert

12.06.2020 - 09:43 Uhr

ZDF-Politbarometer: Grünen legen zu - Linke verliert ZDF-Politbarometer: Grünen legen zu - Linke verliert Politik
über dts Nachrichtenagentur

Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, gäbe es laut ZDF-Politbarometer lediglich leichte Veränderungen bei der Linken und den Grünen. Die Linke verschlechtert sich auf sieben Prozent (minus 1) und die Grünen verbesseren sich auf 20 Prozent (plus 1). Die Union käme unverändert auf 39 Prozent.

Ebenso unverändert blieben die SPD (15 Prozent), die AfD (neun Prozent) und die FDP (vier Prozent). Die anderen Parteien zusammen lägen bei sechs Prozent (unverändert). Damit hätte eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen ebenso eine Mehrheit wie eine aus CDU/CSU und SPD. Die Umfrage wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden in der Zeit vom 8. bis zum 10. Juni 2020 bei 1.270 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ZDF-Politbarometer: Grünen legen zu - Linke verliert"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ZDF-Politbarometer: Grünen legen zu - Linke verliert"
vorhanden.