Zahl Selbstständiger in Hartz IV in Pandemie versechsfacht

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen Wirtschaftskrise


Zahl Selbstständiger in Hartz IV in Pandemie versechsfacht

15.08.2021 - 01:01 Uhr

Zahl Selbstständiger in Hartz IV in Pandemie versechsfacht Zahl Selbstständiger in Hartz IV in Pandemie versechsfacht Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Selbstständigen, die für ihren Lebensunterhalt Hartz IV beziehen, hat sich in der Pandemie versechsfacht. "Wir sehen einen deutlichen Corona-Effekt zwischen April 2020 und Juli 2021", sagte der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). Rund 134.000 Selbstständige hätten in dieser Zeit Bedarf auf Grundsicherung angemeldet.

"Üblicherweise wären es in diesem Zeitraum etwa 22.000 gewesen", sagte Scheele. Dies entspricht in etwa einer Versechsfachung und ist ein Corona-bedingter Anstieg um 112.000 Fälle. Bei den abhängig Beschäftigten seien 328.000 neu in die Grundsicherung gekommen, sagte Scheele, "diese Zahl liegt in normalen Zeiten bei 190.000". Der Corona-Effekt zeige sich hier deutlich. Aufs Ganze gerechnet seien dies aber "keine allzu hohen Werte". Abhängig Beschäftigte, die ergänzendes Hartz IV beantragen, sind laut BA unter anderem Menschen, deren Kurzarbeitergeld sehr niedrig ausfällt, oder so genannte Aufstocker, die einen geringen Lohn beziehen und daher auf zusätzliche finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl Selbstständiger in Hartz IV in Pandemie versechsfacht"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl Selbstständiger in Hartz IV in Pandemie versechsfacht"
vorhanden.