Zahl rechtsextremer Musikveranstaltungen nimmt weiter zu

Gemischtes Musik Gesellschaft


Zahl rechtsextremer Musikveranstaltungen nimmt weiter zu

10.05.2017 - 13:43 Uhr

Zahl rechtsextremer Musikveranstaltungen nimmt weiter zu Zahl rechtsextremer Musikveranstaltungen nimmt weiter zu Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl von rechtsextremen Konzerten und Liederabenden nimmt auch im laufenden Jahr zu. Im ersten Quartal 2017 fanden mindestens 39 rechtsextreme Musikveranstaltungen bundesweit statt, dabei handelte es sich um 15 Konzerte sowie 24 Balladen- und Liederabende, berichtet die "Welt" unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke (Linke). Zudem gab es laut Bundesregierung mindestens 18 weitere Veranstaltungen mit rechtsextremen Musikbeiträgen, etwa bei Parteiveranstaltungen, Demonstrationen und Kundgebungen.

Die Zahlen seien vorläufig und könnten sich durch Nachmeldungen noch erhöhen, schreibt die Zeitung. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2016 ist jedoch bereits jetzt ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Damals hatten die Sicherheitsbehörden 15 Konzerte und 20 Liederabende erfasst. "Die Zahl der Nazikonzerte bleibt auf hohem Niveau, womit die Einstiegsdroge in die rechte Szene nach wie vor ein zentrales Problem ist", sagte Jelpke. Regelmäßig komme es bei rechten Musikveranstaltungen zu Volksverhetzung, Rassismus und Aufrufen zur Gewalt. Die Musikszene der Nazis sei einer der organisatorischen Kerne der Szene, so Jelpke. "Schon das NSU-Kerntrio wurde vor allem von hier unterstützt." Im vergangenen Jahr 2016 fanden nach Angaben der Bundesregierung mindestens 205 rechtsextreme Musikveranstaltungen in Deutschland statt, darunter 78 Konzerte, 110 Liederabende und 17 Parteiveranstaltungen. Es war der höchste Stand seit zehn Jahren. Laut "Welt" sind die Schwerpunktregionen rechter Musik in Deutschland die Bundesländer Thüringen und Sachsen. Bei völkischen und nationalistischen Liederabenden gewinnen jedoch auch Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen an Bedeutung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl rechtsextremer Musikveranstaltungen nimmt weiter zu"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
10.05.2017 14:47 Uhr

Musik spricht Menschen nun einmal an und Musik ist eine einfache Methode eine Meinung kundzutun, so dass die Menschen auch zuhören.
Dazu kommt noch, dass einige sicherlich noch nicht einmal der Inhalt interessiert, sondern nur wegen der Musik an sich zuhören und so indirekt die Szene unterstützen.