Zahl der Zeitarbeiter geht deutlich zurück

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Zahl der Zeitarbeiter geht deutlich zurück

13.08.2020 - 08:31 Uhr

Zahl der Zeitarbeiter geht deutlich zurück Zahl der Zeitarbeiter geht deutlich zurück Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Zeitarbeiter in Deutschland ist in der Coronakrise drastisch um mehr als 120.000 gesunken. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, über welche die "Rheinische Post" berichtet. Demnach waren im Mai nur noch 624.900 Menschen in der Zeitarbeitsbranche beschäftigt.

Ein Jahr zuvor waren es noch 749.000. Aktuellere Daten erwartet die BA erst Anfang September. Zeitarbeitnehmer gehören in der Krise zu den ersten, die ihre Arbeitsstelle verlieren. Denn viele Unternehmen versuchen zunächst, die Stammbelegschaften zu halten. "Viele Konzerne haben bereits vor Monaten Hunderttausende Beschäftigte in Kurzarbeit und Leiharbeiter nach Hause geschickt", sagte Linken-Chef Bernd Riexinger. Leiharbeit als "Beschäftigung zweiter Klasse" müsse abgeschafft werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Zeitarbeiter geht deutlich zurück"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der Zeitarbeiter geht deutlich zurück"
vorhanden.