Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal gestiegen

Gemischtes Gesundheit Familien


Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal gestiegen

07.12.2017 - 08:57 Uhr

Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal gestiegen Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal gestiegen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Im dritten Quartal 2017 sind rund 24.700 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet worden: Das waren 2,0 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Knapp drei Viertel (72 Prozent) der Frauen, die im dritten Quartal 2017 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 17 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Knapp acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter.

Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von drei Prozent. Rund 40 Prozent der Frauen hatten vor dem Schwangerschaftsabbruch noch keine Lebendgeburt. 96 Prozent der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen, teilten die Statistiker weiter mit. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in vier Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch. Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (60 Prozent) wurden mit der Absaugmethode (Vakuumaspiration) durchgeführt, bei 20 Prozent wurde das Mittel Mifegyne verwendet. Die Eingriffe erfolgten überwiegend ambulant, 79 Prozent in gynäkologischen Praxen und 18 Prozent ambulant im Krankenhaus. Sieben Prozent der Frauen ließen den Eingriff in einem Bundesland vornehmen, in dem sie nicht wohnten. In den ersten neun Monaten dieses Jahres stieg die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche um 2,0 Prozent auf 76.900 gegenüber den ersten drei Quartalen 2016.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal gestiegen"
vorhanden.