Zahl der Riester-Verträge geht weiter zurück

Wirtschaft Arbeitsmarkt Gesellschaft Finanzindustrie


Zahl der Riester-Verträge geht weiter zurück

15.07.2020 - 08:34 Uhr

Zahl der Riester-Verträge geht weiter zurück Zahl der Riester-Verträge geht weiter zurück Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Riester-Verträge ist seit drei Jahren rückläufig. Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung" unter Berufung auf Angaben des Bundessozialministeriums, welche die Linken-Sozialpolitikerin Sabine Zimmermann abgefragt hatte. Ende 2017 gab es demnach noch gut 16,6 Millionen Verträge, im ersten Quartal 2020 waren es nur noch knapp 16,48 Millionen.

Obendrein sei derzeit schätzungsweise mehr als jeder fünfte Vertrag ruhend gestellt. "Die Riester-Rente ist gescheitert", sagte Zimmermann. Viele, die einen Vertrag hätten, könnten irgendwann ihre Beiträge nicht mehr aufbringen. "Unter dem Strich war Riester mehr ein Konjunkturprogramm für die Versicherungswirtschaft als ein sinnvolles Instrument der Alterssicherung", so die Linken-Politikerin. Dem widersprach der sozialpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Peter Weiß. "Angesichts der lang anhaltenden Niedrigzinsphase und der kritischen öffentlichen Debatte über die Riester-Rente ist es wenig verwunderlich, dass die Vertragsbeschlüsse stagnieren", sagte er. Umso mehr komme es jetzt darauf an, die Riester-Rente attraktiver zu gestalten, so der CDU-Politiker. Nach einer Verabredung in der Großen Koalition soll das Bundesfinanzministerium dazu bis Oktober Vorschläge unterbreiten. Die Union will unter anderem die Umstellung des Riester-Systems auf ein reines Zulagenmodell sowie eine Ausweitung der Förderung auf Selbstständige durchsetzen. Zugleich sollen auch risikoreichere Anlagen förderfähig werden. Das geht aus einem aktuellen Arbeitspapier der Unionsfraktion hervor, welches dem Finanzressort übermittelt wurde.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Riester-Verträge geht weiter zurück"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der Riester-Verträge geht weiter zurück"
vorhanden.