Zahl der Ladestationen seit 2016 verdreifacht

Wirtschaft Autoindustrie Straßenverkehr


Zahl der Ladestationen seit 2016 verdreifacht

29.09.2018 - 07:00 Uhr

Zahl der Ladestationen seit 2016 verdreifacht Zahl der Ladestationen seit 2016 verdreifacht Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Ladestationen in Deutschland hat sich seit 2016 verdreifacht. Insgesamt sind derzeit 12.102 öffentliche Ladepunkte in Betrieb, heißt es in einem Bericht des "Handelsblatt" (Samstagausgabe) unter Berufung auf Zahlen des Grünen-Verkehrspolitikers Stephan Kühn, die dieser bei der Bundesregierung abgefragt hat. Im März 2016 waren es laut des Berichts noch 3.626 Ladestationen.

Aktuell ist Bayern mit 2.559 öffentlich zugänglichen Ladestationen für Elektroautos Spitzenreiter unter den Flächenländern. Obwohl NRW deutlich mehr Einwohner hat, gibt es dort "nur" 2.054 Ladepunkten. Nur sieben von siebzehn Behörden des Bundesverkehrsministeriums besitzen eigene Ladesäulen. Gar keine Ladepunkte gibt es unter anderem beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Ladestationen seit 2016 verdreifacht"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
29.09.2018 14:08 Uhr

Na ja, es mag sich ja erst einmal toll anhören, wenn man hört, das die Zahl sich verdreifacht hat, aber wenn man dann weiter liest und merkt, das gerade mal etwas über 12000 Ladestationen in Betrie sind, ist das auf ganz Deutschland verteilt leider immer noch viel zu wenig.