Zahl der Kinderzuschlag-Bezieher gesunken

Wirtschaft Arbeitsmarkt Familien


Zahl der Kinderzuschlag-Bezieher gesunken

23.10.2018 - 14:43 Uhr

Zahl der Kinderzuschlag-Bezieher gesunken Zahl der Kinderzuschlag-Bezieher gesunken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Kinder von Geringverdienern, für die der Staat Kinderzuschlag zahlt, ist zuletzt leicht zurückgegangen. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor, über welche die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochsausgaben) berichten. Demnach wurde die Leistung im September 2018 für 250.995 Kinder gezahlt, im Vorjahresmonat noch für 258.977. Das entspricht einem Rückgang um drei Prozent.

Das Volumen der Zahlung belief sich im September 2018 auf knapp 303 Millionen Euro, ein Jahr zuvor waren es noch knapp 310 Millionen Euro gewesen. Kinderzuschlag wird auf Antrag gezahlt, wenn erwerbstätige Eltern zwar genügend Geld für sich selbst haben, ihre Bezüge aber nicht ausreichen, um auch den Unterhalt ihrer Kinder zu sichern. Der höchstmögliche Zahlbetrag pro Kind liegt seit Anfang 2017 bei 170 Euro monatlich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Kinderzuschlag-Bezieher gesunken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der Kinderzuschlag-Bezieher gesunken"
vorhanden.