Zahl der Hochschulabsolventen steigt

Wirtschaft Bildung


Zahl der Hochschulabsolventen steigt

14.09.2017 - 08:08 Uhr

Zahl der Hochschulabsolventen steigt Zahl der Hochschulabsolventen steigt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Hochschulabsolventen in Deutschland ist im letzten Jahr erneut angestiegen. Im Wintersemester 2015/2016 und im Sommersemester 2016 erwarben rund 492.000 Absolventen einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen und damit zwei Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Damit setze sich ein bereits seit 2001 andauernder Trend kontinuierlich fort.

Zehn Prozent der Absolventen hätten eine ausländische Staatsbürgerschaft, so die Statistiker. Über ein Drittel der Examen wurde 2016 in der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften abgelegt (39 Prozent). 26 Prozent schlossen ihr Studium in Ingenieurwissenschaften erfolgreich ab, 11 Prozent in Mathematik und Naturwissenschaften und ebenfalls 11 Prozent in den sonstigen Geisteswissenschaften. In der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften erwarben 6 Prozent der Absolventen einen Abschluss. Zusammengefasst erreichten die übrigen Fächergruppen Sport, Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin sowie Kunst, Kunstwissenschaft einen Anteil von 7 Prozent an allen Abschlüssen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Hochschulabsolventen steigt"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
14.09.2017 17:49 Uhr

Das ist doch schön zu hören, das immer mehr Menschen die Uni abschließen. Das beleg zugleich das es kein Fachkräftemangel in Deutschland gibt, nur zu kleine Löhne

Kommentar von moses1972
14.09.2017 16:27 Uhr

Viele Hochschulabsolventen zeigt mir das junge Menschen in deutschland wert auf eine qualifizierte und hochwertige Ausbildung legen. Ich bin sehr erfreut.

Kommentar von moonraker2005
14.09.2017 13:44 Uhr

Es ist doch eine positive Entwicklung das die Zahl der Hochschulabsolventen in Deutschland steigt. Das zeigt das sich junge Menschen schon für ihre Ausbildung interessieren.

Kommentar von Eckhard
14.09.2017 08:35 Uhr

Eine erfreuliche Zahl, aber wenn man sich mal mit Abiturienten unterhält ist man sehr oft der Meinung, dass diese vor 30 Jahren nicht mal die mittlere Reife geschafft hätten. Schuld ist unser Bildungssystem. Hier wurde in der Vergangenheit viel zu viel verpennt.

Kommentar von Freddie32
14.09.2017 08:15 Uhr

Das kann durch aus positiv betrachtet werden das die Zahl steigt und somit Tendenzen weiter nach oben zeigen kann in den nächsten Monaten und Jahren.
Bildung ist ein wichtiges Thema.