Zahl der Habilitationen zurückgegangen

Gemischtes Wissenschaft


Zahl der Habilitationen zurückgegangen

03.07.2019 - 08:34 Uhr

Zahl der Habilitationen zurückgegangen Zahl der Habilitationen zurückgegangen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Habilitationen in Deutschland ist im Jahr 2018 zurückgegangen. Insgesamt schlossen im vergangenen Jahr 1.529 Wissenschaftler ihre Habilitation an einer Hochschule ab, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der Frauen unter den Habilitierten um vier Prozent auf 483. Damit lag der Frauenanteil an den Habilitationen im letzten Jahr bei 32 Prozent.

2008 hatte er noch bei 23 Prozent gelegen. Über die Hälfte aller Habilitationen wurde, wie auch in den Vorjahren, in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften von 237 Frauen (Frauenanteil 30 Prozent) und von 541 Männern abgeschlossen. Die nächstgrößere Anzahl an Habilitationen entfiel auf die Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften (218 Habilitationen, Frauenanteil 20 Prozent). Den dritten Platz nahm die Fächergruppe Geisteswissenschaften (203) ein, so die Statistiker. Hier war der Frauenanteil mit 44 Prozent am höchsten. Im Jahr 2018 wurden 154 Habilitationen in Deutschland von ausländischen Wissenschaftlern erfolgreich beendet. Der Ausländeranteil lag damit bei zehn Prozent und war etwas niedriger als im Vorjahr (elf Prozent). Das Durchschnittsalter der Habilitierten lag 2018 bei knapp 42 Jahren. Frauen waren zum Zeitpunkt ihrer Habilitation durchschnittlich ein halbes Jahr älter als Männer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Habilitationen zurückgegangen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der Habilitationen zurückgegangen"
vorhanden.