Zahl der freiwilligen Ausreisen von Asylbewerbern rückläufig

Politik Asyl


Zahl der freiwilligen Ausreisen von Asylbewerbern rückläufig

01.08.2017 - 00:00 Uhr

Zahl der freiwilligen Ausreisen von Asylbewerbern rückläufig Zahl der freiwilligen Ausreisen von Asylbewerbern rückläufig Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der vom Bundesinnenministerium und den Länderinnenministerien finanziell geförderten freiwilligen Ausreisen von Asylbewerbern ist im Jahr 2017 bislang deutlich niedriger als 2016. Das berichtet "Bild" (Dienstag) unter Berufung auf eine neue Statistik des Bundesinnenministeriums über die Nutzung der humanitären Förderprogramme REAG/GARP. Demnach sind bis Ende Juni 2017 nach vorläufigen Zahlen erst 16.645 Personen im Rahmen dieses Programms aus Deutschland ausgereist, obwohl Rückkehrende bestimmter Herkunftsländer (GARP-Staatenliste) seit Februar 2017 aufbauend auf REAG/GARP eine weitere zusätzliche finanzielle Unterstützung beantragen können (StarthilfePlus). Im gesamten Jahr 2016 waren es der Statistik des Bundesinnenministeriums zufolge 54.006 Personen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der freiwilligen Ausreisen von Asylbewerbern rückläufig"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von pingi70
02.08.2017 09:05 Uhr

wenn ich alles bezahlt bekomm mich um nix kümmern muß....würde ichdoch auch nicht gehen... ist doch ganz klar...wer verläßt schon freiwillig das paradies?

Kommentar von GoldSaver
01.08.2017 17:08 Uhr

Es ist schon traurig zu sehen, das die Asylbewerber nicht akzeptieren können, wenn ihr Antrag abgelehnt wird und sie Deutschland wieder verlassen sollen.