Zahl der Familien stagniert

Gemischtes Familien


Zahl der Familien stagniert

16.07.2020 - 08:40 Uhr

Zahl der Familien stagniert Zahl der Familien stagniert Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Familien mit minderjährigen Kindern in Deutschland hat sich 2019 im Vergleich zu 2009 nicht verändert. Insgesamt lebten in 8,2 Millionen Familien 29,7 Millionen Personen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag nach Ergebnissen des Mikrozensus mit. Dazu zählen die Elternteile der Kinder, etwaige Geschwisterkinder (auch über 18 Jahre) und die minderjährigen Kinder selbst.

Im Vergleich zu 1999 waren es 1,1 Millionen Familien weniger. Von allen Familien waren knapp ein Fünftel (19 Prozent) Familien von Alleinerziehenden, also Familien mit einem Elternteil im Haushalt (1,5 Millionen Familien). Demgegenüber gab es 6,7 Millionen Paare mit minderjährigen Kindern in Deutschland (81 Prozent der Familien), davon etwa 5,7 Millionen Ehepaare (70 Prozent) und 940.000 unverheiratete Paare (elf Prozent) mit minderjährigen Kindern. Die Zahl der Ehepaare sank im Vergleich zu 1999 um 1,6 Millionen (-22 Prozent), die Zahl der unverheirateten Paare erhöhte sich hingegen um 77 Prozent von 530.000 auf 940.000, so die Statistiker weiter. Die Zahl der Alleinerziehenden stieg nur leicht von knapp 1,4 Millionen im Jahr 1999 auf über 1,5 Millionen (+ neun Prozent) im Jahr 2019.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Familien stagniert"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der Familien stagniert"
vorhanden.