Zahl der Erwerbstätigen im vierten Quartal gestiegen

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Zahl der Erwerbstätigen im vierten Quartal gestiegen

18.02.2019 - 09:53 Uhr

Zahl der Erwerbstätigen im vierten Quartal gestiegen Zahl der Erwerbstätigen im vierten Quartal gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Erwerbstätigen steigt weiter an. Im vierten Quartal 2018 waren nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 45,2 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 507.000 Personen oder 1,1 Prozent.

Die Wachstumsdynamik war im Verlauf des Jahres 2018 rückläufig. Im ersten Quartal des Jahres 2018 hatte die Zuwachsrate im Vorjahresvergleich noch 1,5 Prozent betragen, im zweiten Quartal 1,3 Prozent und im dritten Quartal 1,2 Prozent. Verglichen mit dem Vorquartal erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen im vierten Quartal 2018 um 159.000 Personen (+0,4 Prozent), teilten die Statistiker weiter mit. Ein Anstieg der Erwerbstätigkeit im Schlussquartal eines Jahres ist üblich. Im Mittel der letzten fünf Jahre hatte sich die Erwerbstätigkeit im letzten Quartal eines Jahres um 173.000 Personen erhöht. Saisonbereinigt ergab sich im letzten Quartal des vergangenen Jahres ein Zuwachs gegenüber dem dritten Quartal von 110.000 Personen (+0,2 Prozent). Die Zunahme der Erwerbstätigkeit wurde von einem Anstieg der Zahl der Arbeitnehmer getragen, welche sich im vierten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 589.000 (+1,5 Prozent) auf knapp über 41 Millionen Personen erhöhte. Während die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten weiter anstieg war die Summe der marginal Beschäftigten weiter rückläufig. Auch die Zahl der Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger sank im selben Zeitraum um 82.000 Personen (-1,9 Prozent) auf unter 4,2 Millionen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Erwerbstätigen im vierten Quartal gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der Erwerbstätigen im vierten Quartal gestiegen"
vorhanden.