Zahl der Einbrüche in Deutschland gesunken

Gemischtes Kriminalität


Zahl der Einbrüche in Deutschland gesunken

15.04.2017 - 09:18 Uhr

Zahl der Einbrüche in Deutschland gesunken Zahl der Einbrüche in Deutschland gesunken Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist die Zahl der angezeigten Wohnungseinbrüche in Deutschland zurückgegangen. Nach unveröffentlichten Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik wurde im Jahr 2016 rund 151.000-mal eingebrochen, das ist ein Rückgang von knapp 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das berichtet der "Spiegel".

Damals wurden 167.000 Wohnungseinbruchdiebstähle gezählt. Besonders stark sanken die Zahlen in Nordrhein-Westfalen, dort meldete das Landeskriminalamt einen Rückgang um 15,7 Prozent auf knapp 52.600 Fälle. Auch in Hamburg, im Saarland und in Hessen nahm die Zahl der Einbrüche im zweistelligen Prozentbereich ab, knapp 10 Prozent waren es in Baden-Württemberg. Deutlich gestiegene Einbruchszahlen meldeten dagegen Sachsen-Anhalt und Sachsen. Vielerorts wurden in den vergangenen Jahren Sonderkommissionen zur Einbruchsbekämpfung gegründet oder Computerprogramme angeschafft, die Prognosen über Tatort-Schwerpunkte ermöglichen. Zudem hat der Staat die Förderung des Einbruchschutzes ausgebaut. Gleichwohl liegt die Zahl der Einbrüche nach wie vor deutlich höher als vor zehn Jahren: 2006 wurde nur rund 106.000-mal eingebrochen. Auch die Aufklärungsquote ist bei Wohnungseinbrüchen nach wie vor niedrig, sie liegt im Bundesdurchschnitt unter 20 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Einbrüche in Deutschland gesunken"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Zylvei
17.04.2017 07:10 Uhr

komisch...erst vor wenigen Tagen lief irgendwo die Headline, dass Einbrüche dramatisch zugenommen haben!!! oder eine Reportage im TV, man erinnert sich schon gar nicht mehr genau,weil täglich solche Meldungen zu hören und zu lesen sind!
Glaubt bloß diesenSchwachsinn nicht, die Lage ist schlimmer als ihr denkt und seht. Ein guter Kontakt zu einem höheren Polizeibeamten hat mir bestätigt, dass jeden Tag eine Menge an Meldungen über das tatsächliche Geschehen gedeckelt wird!
Es ist Wahlkampf....ihr werdet noch mehr belogen als sonst schon!!!
Wacht auf!!!!

Kommentar von Middely
16.04.2017 16:30 Uhr

Einbrüche sind sehr schlimm für die Betroffenen, da ist es mal eine positive Entwicklung, wenn die Zahl sinkt. Wäre schön, wenn es so weitergeht und das Gefühl der Sicherheit in den eigenen Wänden sich für alle bewahrheitet.

Kommentar von GoldSaver
16.04.2017 13:37 Uhr

Das hört sich doch einmal gut an! Wenn es denn hoffentlich stimmt. Denn theoretisch könnten ja auch einfach nur wesentlich weniger angezeigt worden sein, als in den letzten Jahren.

Aber wenn wirklich 10% weniger eingebrochen wurde, ist das enorm erfreulich, da es ja auch eine ganze Menge weniger ist.
Schade nur, das es so lange dauern musste.

Kommentar von arteria
15.04.2017 12:54 Uhr

Bei Einbrüchen denke ich nicht, dass es eine Dunkelziffer geben wird. Die meisten werden sicher angezeigt, allein schon aus Gründen der Versicherung. Dass so wenig Einbrüche aufgeklärt werden, ist natürlich tragisch. Nur 20% Quote finde ich niedrig.

Kommentar von Eisblume2386
15.04.2017 10:29 Uhr

Es ist schön zu hören, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche gesunken ist. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Haus- und Wohnungsbesitzer auf mehr Sicherheit setzen durch Kameras und Schließvorrichtungen. Das ist erst einmal gut aber auch Einbrecher schlafen nicht. Sobald diese wissen, wie sich diese Dinge umgehen lassen, wird die Zahl wahrscheinlich auch wieder ansteigen.