Zahl der Bezieher von Elterngeld 2016 gestiegen

Wirtschaft Familien Arbeitsmarkt


Zahl der Bezieher von Elterngeld 2016 gestiegen

27.06.2017 - 08:05 Uhr

Zahl der Bezieher von Elterngeld 2016 gestiegen Zahl der Bezieher von Elterngeld 2016 gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Jahr 2016 haben 1,64 Millionen Mütter und Väter Elterngeld bezogen: Das waren fünf Prozent mehr als im Jahr 2015, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Während die Anzahl der Mütter um gut drei Prozent zunahm, stieg die Zahl der Elterngeld beziehenden Väter um fast zwölf Prozent. Das Elterngeld wurde den Statistikern zufolge deutlich häufiger an Mütter als an Väter ausgezahlt: Die 1,28 Millionen Empfängerinnen machten 77,8 Prozent der Beziehenden aus.

Der Anteil der Väter lag im Jahr 2016 bei 22,2 Prozent (2015: 20,9 Prozent). Den höchsten Väteranteil gab es 2016 in Sachsen mit 26,5 Prozent, den niedrigsten im Saarland mit 17,0 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Bezieher von Elterngeld 2016 gestiegen"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Hermann
29.06.2017 16:41 Uhr

Da freut sich Frau von der Leyen bestimmt wie verrückt! Mehr Kinder, mehr potentielle Soldaten; auch weibliche aber ohne Waffen.
Angesichts der Überbevölkerung ist dies alles nur noch eine Farce.

Kommentar von PurpleColumbine
27.06.2017 17:17 Uhr

Für die Mütter ist es heute wesentlich leichter. Vor Jahren war daran kein Denken. Schön, daß dies heute durch Elterngeld unterstützt wird. Finde ich gut.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 13:32 Uhr

Finde ich gut! Haben Mütter verdient, weil diese Frauen so enorm viel leisten und unsere Zukunft großziehen! :) Meine Mutter selbst hatte es immer schwer!

Kommentar von GoldSaver
27.06.2017 11:45 Uhr

Nur drei Prozent mehr Mütter und dafür aber 12 Prozent mehr Elterngeld, welches bezogen wird? Ist ja doch ein großer Unterschied.

Ich weis nur, das meine Mutter damals ziemlich viel Probleme damit hatte, scheint wohl einfacher geworden zu sein...27

Kommentar von Freddie32
27.06.2017 11:09 Uhr

das sind doch durch aus positive Bilanzen nach jahrelangem Abbau von Familien und kinderplanung ist das eine doch sehr positiv zu sehende Bilanz.
mal sehen ob es wieder wächst.