Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen leicht gestiegen

Wirtschaft Immobilien


Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen leicht gestiegen

17.01.2019 - 09:47 Uhr

Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen leicht gestiegen Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen leicht gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Von Januar bis November 2018 sind in Deutschland 0,5 Prozent mehr Wohnungsbaumaßnahmen genehmigt worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurde in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres der Bau von 315.200 Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden in diesem Zeitraum rund 274.600 Wohnungen genehmigt.

Das waren 1,3 Prozent oder 3.600 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg sei ausschließlich auf die Zunahme der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zurückzuführen (+4,5 Prozent), so die Statistiker. Dagegen ist die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 0,5 Prozent und für Zweifamilienhäuser um 5,2 Prozent zurückgegangen. Bei den neuen Nichtwohngebäuden, die von Januar bis November genehmigt wurden, erhöhte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,3 Millionen Kubikmeter auf 204,2 Millionen Kubikmeter (+5,3 Prozent).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen leicht gestiegen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Cashmaschine
20.01.2019 16:40 Uhr

Schön wäre es gewesen, wenn dem geburtenstarken Jahrgang mehr Wohnraum zur Verfügung gestellt worden und die Mieten nicht so horrormäßig in Gewicht gefallen wären und damit der Grundstein für mehr Familienfreundlichkeit gelegt sei. Diesem Jahrgang wurde von der deutschen Gesellschaft klar gemacht, nur Egoismus ist die treibende Kraft in unserem Gesellschaftswesen.

Jetzt erst fallen der Deutschen Führungsschicht die gedanklichen Groschen. War doch nicht ganz das gelbe vom Ei?

Ein Umdenken setzt nun langsam ein.