Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gesunken

Wirtschaft Immobilien


Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gesunken

19.06.2019 - 08:22 Uhr

Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gesunken Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gesunken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Von Januar bis April 2019 ist in Deutschland der Bau von insgesamt 105.800 Wohnungen genehmigt worden. Das waren 1,3 Prozent weniger Baugenehmigungen als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Die Genehmigungen galten sowohl für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis April 2019 rund 92.000 Wohnungen genehmigt. Dies waren 1,4 Prozent oder 1.300 Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum, so das Statistikamt weiter. Gestiegen ist ausschließlich die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser (+2,2 Prozent). Die Zahl der Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser sank dagegen um 5,2 Prozent, die Zahl der genehmigten Mehrfamilienhäuser um 0,5 Prozent. Bei den neu zu errichtenden Nichtwohngebäuden, die von Januar bis April 2019 genehmigt wurden, verringerte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,8 Millionen Kubikmeter auf 64,0 Millionen Kubikmeter (-10,9 Prozent), so das Bundesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gesunken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gesunken"
vorhanden.